PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildungsverzeichnis und Memoir-Paket



Adam84
11-06-2007, 14:25
Ich benutze derzeit den LED-Editor und das dort als Template angebotene Memoir-Paket zur Gestaltung meiner Thesis. Dabei wird auch das Abbildungsverzeichnis ausgegeben. Die captions sind jedoch teilweise mehrere Zeilen lang, was im final-Mode von Memoir nicht korrekt dargestellt wird. Im draft-Mode ist hingegen alles wunderbar (korrekter Zeilenumbruch), nur habe ich dann keine Bilder-Einbindung für den Ausdruck. Ich habe gerade Memoir aktualisiert, jedoch hat dies auch nichts gebracht.

Könnt ihr mir helfen?

pospiech
11-06-2007, 14:42
Mag ketzerisch klingen, aber ich würde dir statt memoir koma script empfehlen.

Das hat nämlich den Ansatz nicht anderen Paketen dazwischenzupfuschen.

Matthias

sommerfee
11-06-2007, 15:49
Ich benutze derzeit den LED-Editor und das dort als Template angebotene Memoir-Paket zur Gestaltung meiner Thesis. Dabei wird auch das Abbildungsverzeichnis ausgegeben. Die captions sind jedoch teilweise mehrere Zeilen lang, was im final-Mode von Memoir nicht korrekt dargestellt wird.

Meine Ideen:

- memoir-Paket aktualisieren, sofern nicht die aktuelle Version installiert ist

- Kürzere Unterschriften für das Abbildungsverzeichnis wählen. (mit \caption[kurze Fassung]{laaaaaaaaaaaaaaange Fassung})

Ansonsten muß ich Matthias leider unterstützen, die Memoir-Klasse hat leider die Eigenart, nicht besonders gut mit "Fremdpaketen" zu kooperieren, vielleicht rühren auch deine Probleme daher.

Liebe Grüße,
Axel