PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex Changelog News



HPVD
11-06-2007, 13:27
Hallo

Kennt Ihr zufällig eine Seite auf der die Neuerungen (grober Changelog) der einzelnen Latex pakete zusammen gefasst sind?
Habe das Gefühl die Pakete die man so nutzt haben immer mehr nette Features von denen man nur die Hälfte einsetzt…
Beispiel: caption-paket soll ab der nächsten Version (noch im Juni) auch mit Koma zusammenarbeiten...

Gruß HPVD

bischi
11-06-2007, 13:44
Zusammengefasst ist vielleicht ein klein wenig übertrieben...
http://www.mail-archive.com/ctan-ann@dante.de/

MfG Bischi

sommerfee
11-06-2007, 13:56
In den Paketen selber sind die Änderungen oftmals mit dem Befehl \changes + Versionsnummer markiert. Man kann sich z.B. die passende dtx-Datei im Editor zur Gemüte führen und nach \changes suchen, allerdings sind hier auch viele interne Änderungen aufgelistet, die für den Endanwender oft irrelevant sind.

Diese \changes-Befehle kann man auch ans Ende der Dokumentation generieren lassen (man braucht dafür auch MakeIndex), näheres steht dazu z.B. in dem Buch "LaTeX Companion", vielleicht findet man auch was im Netz, wenn man nach \PrintChanges googelt.

Aber: In vielen Paketdokumentationen gibt es zum Glück auch "normale" Hinweise auf die Versionshistory und Änderungen. Ich z.B. werde alle neuen Features im caption-Paket 3.1 mit "Neues Feature v3.1" als Randnotiz versehen, ferner wird es auch einen kleinen Abschnitt diesbezüglich geben.

Und es gibt auch Pakete, wo man diesbezüglich gar nichts oder nur viel zu wenig erfährt. Da hilft oftmals dann nur ein "WinDiff" zwischen den Dateien der verschiedenen Paketversionen, um das selber herauszufinden.

Ach ja: Mit Juni wird es wohl leider nichts mehr. Ich habe leider in den ganzen letzten Wochen viel weniger Zeit dafür übrig gehabt als angenommen, sorry. Ich hoffe mittlerweile, zum 2.7. eine neue Version des caption-Paketes nach CTAN packen zu können, da wird aber eventuell vorerst nur die englische Doku up-to-date sein. :(

Liebe Grüße,
Axel

HPVD
11-06-2007, 13:58
cool -danke für die so schnelle Antwort.
Ist genau das was ich gesucht hatte!

HPVD
11-06-2007, 14:01
und dann noch eine ausführliche hinterher direkt vom author des als Bespiel genommenen caption Paketes

- was will man mehr?? :-)

@axel:
machta nix, klasse das es überhaupt kommt!
Vielen Dank an dieser Stelle für Deine Arbeit und natürlich auch allen andern Paket-Schreibern!!