PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Position Bilder im querformat mittig



viktoria
11-06-2007, 12:11
Hilfe! ich füge sideways abbildungen die fast, aber nicht die ganze Seite im Querformat einnehmen. Ich hätte sie gerne zentriert aber sie kommen beim quer betrachten immer linksbündig raus- also im hochformat betrachtet immer nach ganz unten geschoben bis fast an die seitenzahl.

\begin{figure}
%\begin{center}
\begin{sideways}
\scalebox{0.9}{\includegraphics{ms115_1.jpg}}
\end{sideways}
%\end{center}
\end{figure}


begin{center} ändert nichts an der Sache ebenfalls wie die [htb...etc] Optionen...ebenfalls das geometry package nicht... Sorry wenn ich was ganz triviales übersehe...bin aber wirklich in der Endspurt...Danke!

Viktoria

localghost
11-06-2007, 14:53
Aus deinen Worten glaube ich herauslesen zu können, das du auch keinerlei Text mehr auf der Seite möchtest. Dann nimm eine andere Umgebung (sidewaysfigure) oder teile dem Compiler mit, dass die Abbildung alleine und zentriert auf einer Seite stehen soll.

\begin{figure}[!p]
% \begin{center}
\begin{sideways}
\scalebox{0.9}{\includegraphics{ms115_1.jpg}}
\end{sideways}
% \end{center}
\end{figure}
Das habe ich so selbst noch nicht benutzt. Eine sicher funktionierende Variante wäre die Verwendung der sidewaysfigure-Umgebung, die ebenfalls von rotating (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/rotating.html) kommt.

\begin{sidewaysfigure}
\includegraphics[scale=0.9]{ms115_1.jpg}}
\end{sidewaysfigure}
Mehr zu solchen Sachen kannst Du in den l2picfaq (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/l2picfaq.html) und insbesondere in epslatex (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/epslatex.html) nachlesen.