PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfaches Tabellenproblem



ignoramus
10-06-2007, 17:33
Hallo!
Ich versuche gerade quick and dirty eine Tabelle für ein Literaturverzeichnis zu zimmern. Das ganze soll zweispaltig sein. Links Autor(en), rechts Titel etc. Es kommt vor, dass mehrere Autoren zu nennen sind, so dass die links Spalte mehrzeilig wird. Leider beginnt der Text der rechten Spalte dann auf der Höhe der letzten Zeile in der linken Spalte.

Ich möchte gerne das haben, was mit bei HTML mit valign="top" erreicht, falls diese Umschreibung es besser erklärt.

Meine Tabelle sieht jetzt so aus:

\begin{tabular}{p{4cm}p{11cm}}
Tipke, Klaus/\\
Lang , Joachim & Steuerrecht, 18. Auflage, Köln 2005. \\
\end{tabular}
Dabei soll "Steuerrecht" nicht auf der Höhe von Herrn Lang, sondern von dem guten Herrn Tipke beginnen. ;-)

Wie schaffe ich das?

Gnihilo
10-06-2007, 18:04
Moin,

meinst Du so?



\begin{tabular}{p{4cm}p{11cm}}
Tipke, Klaus/ & Steuerrecht, 18. Auflage, Köln 2005.\\
Lang , Joachim\\
\end{tabular}


Gruß Jonas.

countbela666
10-06-2007, 22:53
\documentclass{scrartcl}
\begin{document}
\begin{tabular}{p{4cm}p{11cm}}
Tipke, Klaus/\newline
Lang , Joachim & Steuerrecht, 18. Auflage, Köln 2005. \tabularnewline
\end{tabular}
\end{document}Grüße
Marcel

ignoramus
11-06-2007, 07:48
Vielen Dank! Klappt bestens!

Gruß,
ignoramus

ignoramus
11-06-2007, 08:47
Hallo!

Noch eine Nachfrage: Die Tabelle wird über mehrere Seiten lang. Leider funktioniert der Seitenumbruch nicht. Sprich es erscheint nur die erste Seite der Tabelle. Sie wird dann über die Seitenbegrenzung nach unten fortgesetzt. Auf der nächsten Seite kommt dann der nächste Chapter.

Muss ich pro Seite eine Tabelle machen, oder wir bekomme ich es hin, dass er eigenständig neue Seiten beginnt?

Besten Dank!
ignoramus

countbela666
11-06-2007, 08:49
Muss ich pro Seite eine Tabelle machen, oder wir bekomme ich es hin, dass er eigenständig neue Seiten beginnt?FAQ 6.2.1 (http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros2.html#38)

Grüße
Marcel

ignoramus
11-06-2007, 09:04
Besten Dank!