PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Änderung Verweise auf den Anhang



MichaelTeig
10-06-2007, 13:08
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem in Latex. Ich verwende scrbook für meine Diss und habe folgenden Anhang eingefügt:

\addpart{PART FIVE: APPENDICES}
...
\chapter*{{\large Appendix B: 10-year Cumulative Default Rates and Bond
Ratings}}\label{AppendixDefaultProbability}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Appendix B: 10-year Cumulative
Default Rates and Bond Ratings}
...

Damit ich den Anhang als Appendix A ins Inhaltsverzeichnis bekomme, habe ich etwas getrickst und die Kapitelverzeichnis über \addcontentsline für meine Bedürfnisse angepasst.

Allerdings habe ich jetzt das folgende Problem: Wenn ich auf den Appendix verweise im Text über \ref{AppendixDefaultProbability} dann erscheint dort statt Chpater 15 (was die richtige nummerierung wäre) und nicht wie gewüscht Appendix B. Das gleiche Problem erstellt sich im Tabellenverzeichnis, wo "Tab. 15.1" statt wie erwünscht "Tab. B.1" steht.

Kann man den Inahlt des Bezugs auf das Kapitel irgendwie ändern bzw. benutzerdefinier anpassen?

Vielen Dank Michael

bobmalaria
11-06-2007, 09:25
hi,

wenn du in scrbook schreibst, sollte der befehl
\appendix (deinem geposteten code vorangestellt) die gewünschte änderung der nummerierung herbeiführen. (siehe scrguide ab seite 129)

außerdem finde ich es reichlich umständlich von dir, parts mit \addpart hinzuzufügen und die nummerierung selbstständig vorzunehmen.
lass das doch latex machen indem du nur den befehl
\part{partname} verwendest. somit erfolg eine automatische nummerierung

gruß