PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellen Problem (mal wieder)



HaukeG
10-06-2007, 11:19
Hallo Leute,

ich weiß nicht, wie oft dieses Problem schon besprochen worden ist, aber ich brauche eine Tabelle.



\begin{tabular}{|l|ll>{\columncolor{hellgrau}}l}
\rowcolor{dunkelgrau}
No. & Supported Feature & Octet & Bit \\
0 & Flow Control Mode & 0 & 0 \\
\rowcolor{hellgrau}
1 & Retransmission Mode & 0 & 1 \\
2 & \cellcolor{dunkelgrau}Bi-directional QoS & 0 & 2 \\
31 & Reserved for feature mask ext. & 3 & 7
\end{tabular}


Leider wird im PDF nicht jede vertikale Linie angezeigt. Sobald einige Zellen oder Zeilen farbig sind, wird die Linie nicht angezeigt. Bei anderen Zellen sind die Linien doppelt dick. Außerdem kann man auch mit tabular die Tabelle auf die komplette Seite strecken? Oder geht das nur mit tabularx?

Und wie bekomme ich einen automatischen Zeilenumbruch in der Tabelle hin?

Ich glaube das ist erstmal alles bzgl meiner Tabellen :-)

Ich danke schonmal,
hauke

localghost
10-06-2007, 11:32
Du benutzt Befehle und selbst definierte Farben, von denen man auf Anhieb nicht so genau weiß, wo sie herkommen. Erstelle doch mal ein lauffähiges Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de), damit man nicht lange raten muss, welche Pakete du noch verwendest, um diese Tabelle zu generieren.

HaukeG
10-06-2007, 13:16
Hi,

sorry, hast Recht, hatte ich übersehen. Hier ein komplettes Minimalbeispiel. Sollte so laufen



\documentclass[11pt, a4paper,headsepline,footsepline]{scrreprt}
\usepackage[english, ngerman]{babel}
\usepackage{color}
\usepackage{colortbl}

\definecolor{dunkelgrau}{rgb}{0.8,0.8,0.8}
\definecolor{hellgrau}{rgb}{0.95,0.95,0.95}

\begin{document}
\section*{Bla}
\setlength{\tabcolsep}{10pt}
\begin{tabular}{|l|ll>{\columncolor{hellgrau}}l}
\rowcolor{dunkelgrau}
No. & Supported Feature & Octet & Bit \\
0 & Flow Control Mode & 0 & 0 \\
\rowcolor{hellgrau}
1 & Retransmission Mode & 0 & 1 \\
2 & \cellcolor{dunkelgrau}Bi-directional QoS und noch viel viel viel viel viel mehr Text fuer den Zeilenumbruch ... und noch mehr Text & 0 & 2 \\
31 & Reserved for feature mask ext. & 3 & 7
\end{tabular}\\
\textit{Tabelle mit den attributen und sowas}
\end{document}



Danke schonmal :-)

HaukeG
10-06-2007, 15:49
Hi,

also das Problem hat sich von selbst gelöst. Das war kein Fehler von mir, sondern vom Monitor oder sowas. Denn die Linien wurden zwar komisch angezeigt, aber beim drucken sind die Linien genau richtig. Das mit der Breite habe ich durch \begin{tabular}{l|p{2cm}|...} gelöst.

Danke trotzdem
Hauke :-)