PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graifken erscheinen nicht im pdf-format



Carola
09-06-2007, 13:19
hallo ich habe ein Problem. Wenn ich Grafiken in LaTex einfügen will, dann erscheinen sie nicht wenn ich mir das Dokument in PDF oder DVI anschauen will. Manchmal sehe ich die Grafik manchmal sehe ich sie gar nicht.
In meiner Präambel steht:
\documentclass[a4paper,dvips,12pt]{article}
\usepackage [latin1] {inputenc} %Umlaute
\usepackage [T1] {fontenc} %schöne ö-Punkte
\usepackage{ngerman} %deutsche Worte nach neuer Rechtschreibung
\usepackage{setspace}
\usepackage[pdftex]{graphicx} %Grafikeinbindung
\usepackage [flushmargin,hang] {footmisc} %Fußnoten nicht eingerückt

bei
\includegraphics[height=30mm]{bild.jpg}
zeigt er es manchmal an manchmal nicht.

mit
\begin{figure}[h]
\includegraphics[scale=0.45]{bild.jpg}
\label{fig:trustexperiment}
\end{figure}
zeigt er mir nie etwas an.

eigentlich möchte ich ja mal dahinkommen, dass ich die Grafik von Text umfließen lassen kann, aber wie soll das funktionieren wenn er mir einen einfachen Grafikbefehl nicht abnimmt?

Ich suche jetzt seit drei Tagen im Internet aber ich glaube ich kenne mich einfach nicht so gut aus, als dass ich es alleine hinbekommen würde. Kann mir jemand helfen??

bischi
09-06-2007, 13:54
Nimm mal den Treiber raus:

\usepackage{graphicx}

anstatt

\usepackage[pdftex]{graphicx}

Sonst könntest du auch mal das l2picfaq.pdf anschauen. Falls das nichts nützt - mach mal ein Minimalbeispiel, welches den Fehler reproduziert.

MfG Bischi

sofa-surfer
09-06-2007, 13:56
Hallo,

hast du schon mal einen (genaueren) Blick in das l2picfaq gewagt? Wenn nein, dann kann das sicher nicht schaden.

In deinem Code gibt es zumindest mal einen ziemlichen Widerspruch:



\documentclass[a4paper,dvips,12pt]{article}
\usepackage[pdftex]{graphicx} %Grafikeinbindung


Als globale Option gibst du die Treiberoption 'dvips' an, das Paket graphicx lädst du aber mit der Option 'pdftex'. Das passt so gar nicht zusammen ...
Kompilierst du mit pdflatex? Das solltest du zumindest, denn du willst ja offensichtlich JPG-Dateien einbinden. Dann lass also die dvips-Option weg. Die pdftex-Option kannst du aber auch gleich mit weglassen, da LaTeX so schlau ist, sich den richtigen Treiber selbst zu suchen.

Matthias

EDIT: etwas zu spät, dafür aber auch etwas mehr :D

bischi
09-06-2007, 14:04
EDIT: etwas zu spät, dafür aber auch etwas mehr :D
Auf die Idee, dass man bei der documentclass noch nen Treiber angeben kann, bin ich gar nicht gekommen... (fand ich so absurd, dass ich es gar nicht erst angeschaut hab :D )

MfG Bischi

Carola
09-06-2007, 15:59
viel dank für die schnellen antworten. den treiber und das dvips habe ich rausgenommen.
Ich glaube mein Problem ist, dass sobald ich was im TeXnicCenter ändere und das auch speichere und dann mir im PDF anschauen möchte, sich trotz veränderten Befehlen nichts im pdf ändert. So ähnlich, wie wenn man sich das inhaltsverzeichnis anschauen möchte, wo man das meistens ja auch zwei mal durchlaufen lassen muss, bis es korrekt angezeigt ist.
Ich schließe dann immer den acrobat reader, speicher neu, schaus mir erst in dvi an(--> gar kein bild), dann noch mal im pdf. wenn ich glück habe hat sich die grafik von rechts nach links verschoben (was ich z.b. geändert habe) wenn ich pech habe kann ich das spiel aber auch zehn mal durchführen und es ändert sich nichts. Das ist auf die Dauer sehr nervig, weil ich nie weiß, ob ich wirklich einen falschen Befehl geschrieben habe oder ob sich das pdf dokument denkt "soll die ruhig noch 10 mal drücken bis ich mich ändere..."
Ich weiß echt nicht mehr wa sich machen soll ...
-->mittlerweile öffnet sich das pdf gar nicht mehr und sagt dass die datei beschädigt sei und nicht repariert werden könnte ...

bischi
09-06-2007, 16:50
viel dank für die schnellen antworten. den treiber und das dvips habe ich rausgenommen.
gut!

Ich glaube mein Problem ist, dass sobald ich was im TeXnicCenter ändere und das auch speichere und dann mir im PDF anschauen möchte, sich trotz veränderten Befehlen nichts im pdf ändert. So ähnlich, wie wenn man sich das inhaltsverzeichnis anschauen möchte, wo man das meistens ja auch zwei mal durchlaufen lassen muss, bis es korrekt angezeigt ist.
Also du kompilierst hoffentlich schon noch mal zwischendurch?! Sonst ändert sich logischerweise nix... Und das PDF musst du vor dem Neukompilieren natürlich auch schliessen!

Ich schließe dann immer den acrobat reader, speicher neu, schaus mir erst in dvi an(--> gar kein bild), dann noch mal im pdf. wenn ich glück habe hat sich die grafik von rechts nach links verschoben (was ich z.b. geändert habe) wenn ich pech habe kann ich das spiel aber auch zehn mal durchführen und es ändert sich nichts. Das ist auf die Dauer sehr nervig, weil ich nie weiß, ob ich wirklich einen falschen Befehl geschrieben habe oder ob sich das pdf dokument denkt "soll die ruhig noch 10 mal drücken bis ich mich ändere..."
Das sollte eigentlich nicht passieren - solange du tatsächlich sauberen Code verwendest...


Ich weiß echt nicht mehr wa sich machen soll ...
-->mittlerweile öffnet sich das pdf gar nicht mehr und sagt dass die datei beschädigt sei und nicht repariert werden könnte ...
Also: Lösch mal alle nicht selbst erstellten Dateien (inklusivie dem PDF, DVI,... - also eigentlich alles ausser dem tex-file). Danach drei mal neu kompilieren...

Falls das alles nichts hilft: Poste einmal ein Minimalbeispiel, das deinen Fehler reproduziert.

MfG Bischi

Carola
10-06-2007, 10:37
keine ahnung warum aber jetzt klappts. danke für den tipp. da hätte ich auch selbst drauf kommen können ...
Danke nochmal und liebe grüße
carola