PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Portrait Seiten auf 1 landscape Seite samt Hyperlinks (2up, pdfpages)



derwolf
09-06-2007, 12:43
Hallo,

bitte erlaubt mir eine Frage zur Darstellung von je 2 originalen Seiten im Portraitformat auf einer „landscape“ Seite.

Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, entweder
(1) ein bestehendes fertiges PDF Dokument mit hyperlinks (pdflatex und package hyperref) zu nehmen und daraus ein „2up“ landscape Dokument mit halber Seitenanzahl zu produzieren, das ebenfalls noch hyperlinks enthält (also z.B. sections, citations, Figures, etc. bleiben verlinkt), oder
(2) bei einer TEX Datei für ein bereits formatiertes und verlinktes Dokument (z.B. Doktorarbeit) den header so zu ändern, dass das mit pdflatex erzeugte PDF immer noch genau gleich aussieht (d.h. derselbe Inhalt bleibt auf einer jeweiligen Seitenanzahl), nur halt nun mit 2 Seiten mit 2 Seitennummern auf je einer Seite erzeugt werden.

Hintergrund der Frage: Ich würde gerne von meiner stark verlinkten Doktorarbeit eine 2up version im landscape letter Format erzeugen. Ich bevorzuge das nicht nur für Ausdrucke längerer Dokumente, auch um online Dokumente zu lesen. Monitore sind durchwegs im landscape mode aufgestellt und mit immer mehr 16:9 statt 4:3 Bildschirmgrößen verstärkt sich das auch noch. Mehr content auf gleichem Bildschirm, weniger Blättern etc.

Ich habe mich etwas mit den “2up” und dem “booklet” package gespielt, schaffte es aber nicht ordentlich. Das beste bisher ist mir mit dem
“pdfpages” package geglückt (siehe code unten). Es macht genau was ich will, nur die hyperlinks werden nicht übernommen - und das ist relevant für online viewing. Weiß jemand den Trick, das gleiche Output mit funktionierenden hyperlinks zu bekommen?

Vielen Dank,
DW

---

% creates a version of "thesis.pdf" with 2up = 2 pages per final page in landscape but no hyperlinks
\documentclass[letter]{article}
\usepackage[final]{pdfpages} % only works with pdflatex; inserts pages from external PDF document

\begin{document}
\includepdf[
pages=-, % "pages=-" ... all pages
nup=1x2, % "nup=1x2" ... number of logical pages vertical and horizontal
openright=true, % first page printed on the right
noautoscale=true, % no automatic scaling, manual scaling with "scale"
scale=.76,
delta=0mm -25mm, % (horizontal) and vertical distance between pages
landscape
]{thesis.pdf}
\end{document}

edico
10-06-2007, 09:54
AFAIK geht das leider nicht

edico

cookie170
29-06-2007, 11:34
Es scheint doch eine Lösung zu geben: Pax ist ein Java-Programm, das die hyperlinks und anderes Beiwerk des einzubettenden pdfs in eine Hilfsdatei auslagert und letztere wird dann von pdftex verwertet.

Siehe:

http://dante.ctan.org/CTAN/macros/latex/contrib/pax/README

Getestet habe ich es aber nicht.

Gruß,
Alexander