PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Times New Roman in LaTex



Hans Meiser
09-06-2007, 12:16
Hallo Leute,

weiss jemand, wie ich Times New Roman, es muss eben dieser Schrifttyp sein, als Standardschrift in LaTex definieren kann?

Ich habe schon ein bischen gegoogelt, aber irgendwie wird dort immer der Eselsweg via PDFTex etc. beschrieben.

Derzeit ist Times der Standard.

Wie kann ich in der "Layout" Datei diesen Parameter definieren?

Vielen Dank


PS. Kennt jemand einen guten open source Konverter von TeX zu Word?
Talkmaster Hans Meiser

Zoomy
09-06-2007, 12:23
Wenn ich mich nicht irre, ist das es einfach das Packet:

\usepackage{txfonts} %Schriftart Times New Roman

und Analog für das Word Arial:

%\usepackage{helvet} %Schrift Arial

localghost
09-06-2007, 12:25
[...] Derzeit ist Times der Standard. [...]
Wer sagt das?

Hans Meiser
09-06-2007, 12:39
Hallo Zoomy,

ja das habe ich auch schon probiert mit
\usepackage{txfonts} %Schriftart Times New Roman

aber so richtig times new roman ist es nicht.


wenn ich bspw. von Tex in PS von PS in PDF konvertiere und ich cut & paste in Word mache, zeigt er: "Standard-Times" an und nicht "Times New Roman"

@Localghost: Mit Standard meine ich, dass in meinem Tex derzeit Times standard ist.

countbela666
09-06-2007, 15:52
Wenn ich mich nicht irre, ist das es einfach das Packet:

\usepackage{txfonts} %Schriftart Times New Roman

und Analog für das Word Arial:

%\usepackage{helvet} %Schrift ArialFalsch. Times ist nicht Times New Roman und Helvetica ist nicht Arial, wie hier auch demostriert wird: http://stdk.de/docs/ainh.html. Arial ist eine von M$ ziemlich schlampig produzierte Kopie der klassischen Helvetica. Times New Roman ist M$' etwas schmalere Variante der klassischen Times Roman.

Es gibt meines Wissens keine der beiden M$-Anpassungen für LaTeX (warum auch?), sondern nur die Originalversionen.

Grüße
Marcel

pospiech
09-06-2007, 16:28
Wie kann ich in der "Layout" Datei diesen Parameter definieren?

Wa meinst du ? Den Brreich zwischen documentclass und \begin{document} bezeichnet man als Präambel.



PS. Kennt jemand einen guten open source Konverter von TeX zu Word?

Der übliche Weg ist mit tex4ht eine html Datei zuerstellen und diese in Word einzulesen.



Talkmaster Hans Meiser
Auch wenn in diesem Forum Realnames nicht üblich sind, finde ich es unschön sich dann als jemand andes auszugeben!



Wenn ich mich nicht irre, ist das es einfach das Packet:

\usepackage{txfonts} %Schriftart Times New Roman


Der Beschreibung im LaTeX Begleiter ist zu entnehmen lädt txfonts nicht nur Times Roman sondern auch Helvetica und eine ansonsten unbekannte Serifenschrift des Paketautors.

Zur Grundausstattung von LaTeX gehört hingegen das Paket mathptmx dass ebenfalls Times Roman mit der dazugehörigen Mathematikschrift lädt.