PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kriege ich die Fußzeile ganz weg?



thmuench
08-06-2007, 23:32
Hallo zusammen,

ich bin noch Anfänger und versuche mich gerade an meiner Masterarbeit mit LaTeX - dies ist auch mein erster Foreneintrag. LaTeX macht Riesenspaß, aber eine Kleinigkeit hält mich doch recht lange auf, und im Forum habe ich keine passende Antwort finden können:

Ich würde gerne überhaupt keine Fußzeile haben.
Der Fließtext soll also bis ziemlich weit ans untere Seitenende heranreichen.

(Ich versuche dabei eine MS Word-Vorlage umzusetzen, bei der untere Seitenrand 1 cm beträgt und der Abstand zwischen Fußzeile und Seitenran 0 cm - falls das eine hilfreiche Zusatzangabe ist).

Ich benutze momentan das KOMA- und fancyhdr-package und habe mir meine Seitenmaße und Kopfzeile zurechtgeschneidert; außerdem habe ich auch den plain-style etwas geändert, damit diese Kopfzeile auch auf den ersten Kapitelseiten und z.B. im Abstract erscheint.
Eine abgespeckte Version meines Codes sieht so aus:




\documentclass[a4paper,11pt]{scrreprt}
\setlength{\oddsidemargin}{0.96cm}
\setlength{\textwidth}{15.5cm}
\addtolength{\voffset}{-0.54cm}
\addtolength{\headsep}{-0.25cm}


\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{%
\markboth{\chaptername \ \thechapter \ #1}{}}
\lhead{\leftmark}
\rhead{\thepage}

% new definition of the "plain"-style, for printing headers on chapters' first pages
\renewcommand{\chaptermark}[1]{%
\markboth{\chaptername \ \thechapter \ #1}{}}
\fancypagestyle{plain}{%
\lhead{\leftmark}
\rhead{\thepage}
}


\begin{document}

\chapter*{Abstract}
\thispagestyle{fancy}
\lhead{+Abstract}
\rhead{\thepage}

Here is the abstract.


\end{document}


Ich bin dankbar für jeden Tipp, auch für Hinweise, wie ich es vielleicht eleganter lösen kann. Und auch alle anderen Ideen :-)

Vielen Dank an alle Helfer!

Gnihilo
09-06-2007, 00:04
Hallo thmuench,

leere Fußnoten kannst Du einfach mit einem \cfoot{} erreichen.

Um Deine Seite und die Kopf- und Fußzeilen anzupassen würde ich Dir jedoch typearea.sty und scrpage2.sty empfehlen, welche sehr gut mit den KOMA-Script-Klassen harmonieren. Sieh Dir einfach mal scrguide.pdf an, da solltest Du alles nötige finden!

Gruß Jonas.

countbela666
09-06-2007, 16:47
Wenn du wirklich feste Satzspiegelvorgaben hast, würde ich zu geometry greifen. Kolumnentitel wie Jonas schon gesagt hat besser mit scrpage2. Hier mal ein Minimalbeispiel, das du verfollständigen kannst:

\documentclass{scrreprt} % a4paper und 11pt unnötig, da Standard
% Kopf- und Fußzeilen
\usepackage[automark]{scrpage2} % automatisch lebende Kolumnentitel
\clearscrheadings % scrheadings leeren für Neudefinition
\ihead{\rightmark} % Kopfzeile innen (scrheadings)
\ohead{\pagemark} % Kopfzeile außen (scrheadings)
\pagestyle{scrheadings} % Seitenstil setzen
\renewcommand{\chapterpagestyle}{scrheadings} % Seitenstil für Kapitel-
% anfangsseiten umdefinieren
% Satzspiegel per Hand "verpfuschen"
\usepackage[%
includehead,
nofoot,
bottom=2cm % beispielhaft, s. geometry-Doku
]{geometry}
% Nur zur Demonstration der geometry-Änderungen
\usepackage{showframe,layout}
\begin{document}
\tableofcontents
\addchap{Abstract} % besser als \chapter*, da Kolumnentitel aktualisierend
Here is the abstract.
% Demo
\clearpage~
\begin{center}
\layout
\end{center}
\end{document}Grüße
Marcel

thmuench
09-06-2007, 21:56
Danke für eure Tipps. Ich habe es einmal mit

\setlength{\textheight}

versucht und tatsächlich den gewünschten Effekt erreicht. Ob es besonders stilvoll ist bezweifle ich, aber für den Moment reicht es mir.

Geholfen hat mir auf jeden Fall auch der Tipp mit dem \addchap - Danke!

Gruß,
Thomas

countbela666
09-06-2007, 23:41
Hallo, Thomas,

du solltest wirklich nicht die Längen für die Seitenaufteilung per Hand umdefinieren, da alle diese Längen untereinander abhängig sind und du dir somit böse das Layout zerschießen kannst, ohne es zu merken. So wird zum Beispiel durch das Vergrößern von \textwidth der Bereich für die Randnotizen vom Blatt geschoben; ein \marginnote könnte zur Hälfte außerhalb des Papiers landen.

Ein Paket wie geometry wurde nicht umsonst geschrieben. Wenn du die entsprechenden Längen durch Parameterübergabe an das Paket veränderst, werden alle von dieser Änderung ebenfalls betroffenen Längen mit angepasst, damit derartige Fehler nicht passieren. Sieh dir die geometry-Paketdokumentation dazu an und lass die Finger von händischen Umdefinitionen; die Längen für \textwidth und \textheight kannst du folgendermaßen ohne Seiteneffekte ändern:

\usepackage[textwidth=15cm,textheight=20cm]{geometry}Grüße
Marcel