PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiefgestellte Schrift in Helvetica



jensa
08-06-2007, 20:44
Hallo,

wie kann man im laufenden text seine tiefgestellten Buchstaben auch in Helvetica schreiben.
Tiefstellen geht ja nur mit $_{tief´gestellt}$- Aber leider wird darus immer eine andere schrift als Helvetica.
Kann man einstellen das auch das tiefgesetzte als Helvetica in SansSerife geht?

lupus68
08-06-2007, 20:52
Hallo jensa,

hast du es mal mit \textsubscript[tiefergestellter Text} versucht (möglicherweise nur bei Koma-Klassen)

juergen

jensa
08-06-2007, 21:02
Danke \textsubscript funktioniert. Super. Gibt es das auch für hochstellen?
Icb würde aber auch gerne mal mathematische Ausdück und griechische Buchstaben ganz normal darstellen. Also nicht kursiev und schräg.
Weis jemand wie das geht?

rais
08-06-2007, 22:05
Moin moin,

Danke \textsubscript funktioniert. Super. Gibt es das auch für hochstellen?

\textsuperscript{..}


Icb würde aber auch gerne mal mathematische Ausdück und griechische Buchstaben ganz normal darstellen. Also nicht kursiev und schräg.
Weis jemand wie das geht?
Allgemein solltest Du mit \mathrm{..} auch normale mathematische Ausdrücke aufrecht stellen können; für `griechisch aufrecht´ schau Dir mal das upgreek-Paket an.
MfG,

lupus68
08-06-2007, 23:38
Also in Formeln schreibe ich einfach
blah $foo \text{\alpha} bar$ blubb

juergen

rais
09-06-2007, 01:53
Ooh?
Da dachte ich immer, \text aus dem amsmath-Paket sei dafür gedacht, eben solchen darzustellen... und kein math, auch wenn's innerhalb einer Matheumgebung aufgerufen wird :confused:


\documentclass{article}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
blah $foo \text{\alpha} bar$ blubb
\end{document}

funzt bei mir nich -- wenn ich `\text´ durch `\mathrm´ ersetze schon d.h. es lässt sich zumindest kompilieren;-)
MfG,

lupus68
09-06-2007, 11:24
Sorry Rainer,

mein Fehler ich meinte \textstyle


\documentclass[parskip]{scrartcl}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsthm}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{upgreek} %als Alternative
\begin{document}
blah $foo {\upalpha} bar$ blubb\\ %Paket upgreek
blah $foo \textstyle{\alpha} bar$ blubb\\
blah $foo {\alpha} bar$ blubb
\end{document}


juergen

rais
09-06-2007, 12:36
Hallo Jürgen,
nu hast Du mich ganz verwirrt...
Mathe in $..$ wird doch sowieso in \textstyle gesetzt, abgesehen davon erwartet \textstyle keinen Parameter -- bei $\textstyle{\alpha} bar$ wirkt sich dieser \textstyle auch noch auf `bar´ aus, was aber nicht zu sehen ist, weil $..$ wie gesagt bereits \textstyle nutzt...entsprechend seh ich keinen Unterschied zwischen der zweiten und dritten Zeile.
MfG,