PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikumsbericht mit LaTeX -> Tipps?



JanW
08-06-2007, 19:44
Hallo zusammen! :)

Ich muss demnächst meinen Praktikumsbericht schreiben und wollte dies mit LaTeX machen. Dazu habe ich ein paar Fragen. Aber zuerst einmal ein paar Daten:


ca. 10 Seiten + Deckblatt
Schriftgröße 12, 1,5facher Zeilenabstand
6 Hauptpunkte
bis zu 3 oder 4 Ebenen

Nun die Fragen:

Welchen Dokumententyp würdet ihr empfehlen?
Auf der Titelseite sollen Titel, Schule, Ort, Klasse, Name, Vorname, Abgabedatum, Fächer, Lehrer und der Praktikumsbetrieb auftauchen. Wie könnte man das alles am schönsten unterbringen?
Habt ihr noch andere Tipps und Erfahrungen, die ihr bei ähnlichen Arbeiten gemacht habt?


Danke im vorraus für alles!
Grüße
Jan W.

Gnihilo
08-06-2007, 21:14
Hmm...

mir drängt sich irgendwie die Frage auf, ob Du Dich überhaupt schon mal ernsthaft mit dem Thema LaTeX beschäftigt hast.

Das sind Fragen, die auf den ersten Seiten jedes Buches oder Tutorials erklärt werden...


Welchen Dokumententyp würdet ihr empfehlen?

\documentclass[12pt,titlepage]{scrreprt}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}


Auf der Titelseite sollen Titel, Schule, Ort, Klasse, Name, Vorname, Abgabedatum, Fächer, Lehrer und der Praktikumsbetrieb auftauchen. Wie könnte man das alles am schönsten unterbringen?

Gibt viele Möglichkeiten, ich würde es mit tabular oder \maketitle Funktion machen.


Habt ihr noch andere Tipps und Erfahrungen, die ihr bei ähnlichen Arbeiten gemacht habt?

Was soll ich dazu sagen??:confused:

Gruß Jonas.

JanW
08-06-2007, 21:18
mir drängt sich irgendwie die Frage auf, ob Du Dich überhaupt schon mal ernsthaft mit dem Thema LaTeX beschäftigt hast.

Dem ist nicht ganz so... ich würde mich allerdings auch nicht als Profi bezeichnen. :D

Danke aber erstmal für deine Anregungen....

neptun
08-06-2007, 22:15
Google ist dein Freund!

Hier (https://www.inf.fu-berlin.de/w/Inf/PraktikumInfo) findest du eine Vorlage (Mitte der Seite, Abschnitt "Praktikumsbericht", Punkt 2)

Gruß, neptun

countbela666
08-06-2007, 22:46
\documentclass[12pt,titlepage]{scrreprt}Für eine Arbeit mit weniger als zwanzig Seiten Umfang würde ich keine kapitelführende Klasse nehmen, also scrartcl statt scrreprt empfehlen. Wenn man auf Kapitel nicht verzichten will, würde ich die Klassenoption smallheadings verwenden, um weniger Platz auf den Kapitelanfangsseiten zu verschwenden.

Was keinesfalls eine Verschwendung darstellt, ist die Auseinandersetzung mit dem Paket typearea aus dem KOMA-Script-Bundle. Satzspiegelberechnung ist etwas für typographisch bewanderte Spezialisten; wenn es nicht absolut notwendig ist (z. B. aufgrund von fragwürdig expliziten "Randvorgaben" von Fakuiltät/Auftraggeber) den Satzspiegel mit geometry per Hand zu vergewaltigen, sollte die Satzspiegelgestaltung typearea überlassen werden. Mehr zu dem Thema gibt es hier: http://www.kohm.name/markus/komasatzspiegel.pdf

Grüße
Marcel

JanW
09-06-2007, 10:23
Anscheinend kann man da doch ein wenig drüber streiten. In sofern war meine Frage also soooooo unberechtigt nicht ;)

Danke

pospiech
09-06-2007, 16:40
Meine Vorlage:
http://www.matthiaspospiech.de/download/latex/vorlagen/Protokoll/Protokoll.zip

Matthias