PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußnoten



Falkitho
08-06-2007, 07:24
Ich habe folgendes Problem,

In meienm Dokument soll ein unterer Rand von 2 cm sein, egal ob Fußnote existiert oder nicht. D. h. entweder 2 cm bis zur Fußnote, oder 2 cm bis zum unteren Textrand. Wenn ich die Ränder einstelle, dann ist der Rand mit Fußnote zwar 2 cm, aber ohne 2,5 cm. Was kann ich da machen? Vielen Dank für Eure Hilfe.

Mfg

Falkitho

sofa-surfer
08-06-2007, 08:15
Hallo,

leider kann man mit deinen Informationen allein recht wenig anfangen. Welche Dokumentenklasse nutzt du? Welche relevanten Pakete lädtst du? Sprich: Erstell bitte ein kompilierbares Minimalbeispiel, welches dein Problem zeigt.
Mit den Standardeinstellungen von Koma-Script kann ich dein Problem jedenfalls nicht spontan nachvollziehen:


\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage{babel}
\usepackage{blindtext}


\begin{document}

\blindtext[4]\footnote{Hallo eins zwei}
\clearpage
\blindtext[5]

\end{document}

Matthias

Falkitho
08-06-2007, 08:28
Soryy, bin Neuling und habe so gut wie keine Ahnung. Habe mir quasi alle zusammengegoogelt. Also so sieht meine zusammengegoogelte Präambel aus:


\documentclass[12pt,oneside,a4paper]{scrreprt}
\usepackage[left=4cm,right=2cm,top=4.2cm,bottom=1.3cm]{geometry}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{helvet}
\renewcommand\familydefault{phv}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\headsep0.5cm
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\fancyhead[R]{\thepage}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.2pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0pt}
\setlength{\parindent}{0pt}
\setlength{\footnotesep}{0.5cm}

Gnihilo
08-06-2007, 08:59
Moin,

Deine Präambel sieht ja ziemlich chaotisch aus... Mal abgesehen davon, dass Du [latin1]{iputenc} zwei mal geladen hast, verwendest Du auch einige Pakete, die nicht besonders gut miteinander harmonieren.

Wenn Du zB scrreprt benutzt, würde sich auch typearea statt geometry zum formatieren anbieten, mit scrpage2 wäre auch fancyhdr überflüssig.

Vielleicht solltest Du Dir erst mal einen generellen Überblick über LaTeX verschaffen, nur mit Googlen wirst Du auf die Dauer nicht weit kommen!

Schau Dir einfach mal die Empfehlungen des Forums an:

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=18459

Noch besser: besorg Dir ein gutes LaTeX-Buch, etwa das "LaTeX Praxisbuch" von Elke und Michael Niedermair, wirst sehen, dass sich der Aufwand lohnt!

Gruß Jonas.

countbela666
08-06-2007, 09:13
Hallo,

Dein Problem ist, dass dein Satzspiegel nicht zum Zeilenabstand passt. Wenn man per Hand den Satzspiegel (sprich die Aufteilung des Textes auf der Seite, ist abhängig von den Randeinstellungen) ändert, muss darauf geachtet werden, dass immer eine ganze Anzahl an Zeilen auf eine Seite passt. Ansonsten passiert genau das, was dir Probleme bereitet: Auf Seiten, die nur Text enthalten, werden die untersten Millimeter des Satzspiegels freigelassen, weil keine ganze Zeile mehr hinpassen würde. Seiten, an deren unterem Rand etwas anderes als Fließtext steht (Abbildungen, Fußnoten etc.) haben dieses Problem nicht, dort ist das Material bündig mit dem Abschluss des Satzspiegels, was dazu führt, dass Seiten voll mit Fließtext und andere Seiten unterschiedlich weit "aufgefüllt" erscheinen.

Du kannst das zum einen umgehen, indem du die Hände weg vom händischen Umdefinieren des Satzspiegels lässt (sprich: Finger weg von geometry) und dies dem Paket typearea überlässt, das von KOMA-Script standardmäßig geladen wird (s. dazu die Dokumentation scrguide (ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf) ab Seite 18).

Wenn du partout die Ränder mittels geometry auf ganz bestimmte Angaben setzen willst, musst du empirisch ermitteln, mit welchen Werten eine ganze Anzahl an Zeilen auf eine Seite passt. Für dein Beispiel wäre das bei einem unteren Seitenrand von 1,6 cm der Fall:

\usepackage[left=4cm,right=2cm,top=4.2cm,bottom=1.6cm]{geometry}

Dann noch ein paar Anmerkungen:

die Optionen a4paper und oneside sind bei scrreprt obsolet, da Voreinstellung
den Befehl \onehalfspacing kannst du setspace gleich als Option übergeben: \usepackage[onehalfspacing]{setspace}
das \usepackage{ngerman} ist Unfug, da du bereits babel mit der gleichnamigen Option lädtst
ich würde dir empfehlen, statt fancyhdr das Paket scrpage2 zur Kopf- und Fußzeilengestaltung zu nutzen, da dies zu KOMA-Script gehört und besser mit diesem zusammenarbeitet
anstatt \parindent per Hand auf Null zu setzen, solltest du die entsprechende Klassenoption von KOMA-Script nutzen (s. scrguide S. 49)
sieh dir fürs nächste Mal bitte an, was genau ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de) ist

Grüße
Marcel

Falkitho
08-06-2007, 10:57
Vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen!