PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenabstand - Bilder - Tabellen



Hans Meiser
07-06-2007, 23:39
Hallo Leute,

ich schreibe gerade an meiner DA und ich muss noch einige formale Sachen in meinem Dokument verändern bzw. erweitern.

Ich habe länger gegoogelt, aber ich fand keine ordentliche Beschreibung zu meiner Problematik.

Frage 1:
Wie kann ich den Zeilenabstand für das ganze Dokument, nach der Gliederung etc. auf 1.5 setzen?

Frage2:
Ich habe Probleme mit den Abbildungen und die Aufnahme in das Abbildungsverzeichnis.

Ich benutze folgenden Befehl:

\begin{center}
\includegraphics[height=10cm]{figures/wasserzeichen.eps}
\caption{Wasserzeichen in einem Bild}
\label{fig:Wasserzeichen in einem Bild}
\end{center}

Er nimmt das Bild nicht in das Abbildungsverzeichnis auf und zum anderen -vor allem- setzt er das Bild nach Belieben. Mal ist es richtig skaliert und der text folgt nach der Abbildung, oder es ist viel kleiner als 10cm und er läßt eine ganze Seite frei... zusätzlich setzt er die Beschriftung der Abbildung auch immer wahllos in das Dokument.

Ich verwende TeXnic, der GUI Befehl funktioniert überhaupt nicht.

HILFE!

Hat jemand gute Vorlagen/Links in Sachen Tabellen in einigen Variationen?

LaTex ist eine super Sache! Viel besser als Word. Nur die Feinheiten machen einen zum Teil wahnsinnig.

Grüße

Euer Talkmaster
Hans Meiser

Salnic
08-06-2007, 04:04
Hi Hans,

was mich wundert ist, dass Du keine Fehlermeldung bekommst über die "missbräuchliche" Verwendung von caption. Was Du suchst, ist captionof. Guck Dir mal diesbezüglich die l2picfaq.pdf an

Salnic

edico
08-06-2007, 06:04
Frage 1:
Wie kann ich den Zeilenabstand für das ganze Dokument, nach der Gliederung etc. auf 1.5 setzen?

schau nach setspace package, onehalfspacing



Frage2:
Ich habe Probleme mit den Abbildungen und die Aufnahme in das Abbildungsverzeichnis.

Ich benutze folgenden Befehl:

\begin{center}
\includegraphics[height=10cm]{figures/wasserzeichen.eps}
\caption{Wasserzeichen in einem Bild}
\label{fig:Wasserzeichen in einem Bild}
\end{center}

So wie Salnic schreibt, wenn kein float, ansonsten Code in figure Umgebung packen.
\begin{center}...\end{center} mit \centering tauschen.
Suffix bei Bild (hier: eps) ist obsolet (vielfach hier beschrieben, s. auch unten zit. Bilder-Howto)
Ein Abbildungsverzeichnis hast Du aber aufgerufen ... und das Bilder-Howto (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=41452) hast Du Dir schon angeschaut?



HILFE!

... ist wirklich obsolet und fördert keine zusätzliche Hilfeleistung ;-)



Hat jemand gute Vorlagen/Links in Sachen Tabellen in einigen Variationen?

s. tabsatz.pdf Axel Reichert

edico