PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : moderncv - kopf ändern (maketitle)



susu
07-06-2007, 21:21
Moin,

bei moderncv muss man sich zwischen zwei Layouts entscheiden, casual und classic (moderncvthemecasual.sty und moderncvthemeclassic.sty). Die Unterschiede betreffen hauptsächlich den Kopf und die Fußzeile. Mit \maketitle wird dieses Layout erzeugt.
Zum Anpassen definiere ich meist die gewünschten Sachen in meinem tex-Dokunment neu mit renewcommand. Fragen:

1. Das klappt nicht mit \maktitle. Da kommt eine Fehlermeldung (missing \endcsname) auch wenn ich die komplette Def. von Maketitle eins zu eins übernehme aus der bspw. moderncvthemecasual.sty. Ich muss dann die .sty selber verändern. Geht das auch anders (in meinem tex-dokument?)

2. Die Seitenzahlen werden im mitgelieferten Bsp. template_en.tex nicht generiert, obwohl \nopagenumbers auskommentiert ist. Wie bekomme ich die Nummerierung?

3. Wie kann ich auf Titel der section verweisen? Nameref und titleref erzeugen da bei mir Leerzeichen bzw. Abschnittsnummer. (vielleicht ein Bsp. für publications?)

4. Generell würde mich mal interessieren, an welcher Stelle (Reihenfolge) die Infos von der jeweiligen .sty-Datei von der .cls Datei abgerufen/eingebunden werden.

gruß, susu

edico
08-06-2007, 10:56
... ich habe mir die Klasse gerade mal angeschaut.
Ich empfehle sehr zu ueberlegen, einen 'schlichteren' Stil zu waehlen. Oder schreibst Du auch sonst Deine Briefe mit 'gruener Tinte', damit Du moeglichst auffaellst, weil Du es sonst nicht erreichst, auf Dich aufmerksam zu machen.
Sollte es sich um Bewerbungen im deutschsprachigen Raum handeln bei deutschsprachigen Personalleitern - dann wirst Du eher Deine Karten verschlechtern.
Aber das ist meine Meinung ;-)

[1]
maketitle umfasst bei casual 'Namenslogo' und Bild - mehr nicht. Schon ausserhalb ist die textweite Linie, die die CV-Daten davon abtrennt. Es wird seitens der Klasse 'sauber' produziert (bei mir).
Was machst Du denn, was musst Du denn 'recommanden', dass es so nicht passt? Das kann doch keiner hier nachvollziehen. Oder verstehe ich was nicht?

[2]
Es muss auskommentiert werden und wird nur bei CV groesser 1 Seite gelistet.

[3]
\cvlistitem{Item 1, wie in der Quelle \cite{publication1} beschrieben}
Links funktionieren, sind farblich schwarz gehalten.

[4]
Was willst Du denn nun hören?
moderncvthemecasual.sty_renewcommand_maketitle z.B. wird dann herangezogen, wenn im file.tex aufgrufen, nachdem in class-file 'nur' ein allgemeiner command steht.

edico