PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parpic und floatrow zusammen benutzen



HaukeG
07-06-2007, 09:20
Hi

Hatte gestern schon gefragt wie ich eine neue Caption zu einem Bild bekommen kann. Das funktioniert jetzt auch wunderbar. Nur möchte ich jetzt dieses Bild mit der neuen Caption in ein Fließtext einbinden. Der Fließtext funktioniert ja auch ganz normal wenn ich ein normales Bild mit der Standart-Caption einbinden möchte, aber sobald ich mein eigenes verwende kommt immer ein Fehler. So hatte ich mir das gedacht:


\newfloat{EER}{tbp}{lop}[section]
Als erstes kommt etwas Text. Und noch mehr Text und noch mehr Text und noch mehr Text.
\parpic[d]{\begin{EER}\includegraphics[width=50mm]{images/EER_BundeslandRegierungsbezirkKreisGemeinde} \caption{Test}\end{EER}}
\noindent Und hier geht der Text jetzt weiter neben dem Bild

Nur das resultiert in einen Fehler : Not in outer par mode

Nun hatte ich gedacht, dass ich evt das \begin{EER} ganz an den Anfang setzen muss und danach erst \parpic, also innerhalb meiner EER Umgebung starten muss, nur dann dreht der vollkommen durch. Dann ist der Text übers Bild geschrieben und die Caption steht oben in der Mitte auf der Seite !?

Kurz gesagt, mein Ziel ist Text, dann irgenwann ein Bild auf der linken Seite mit meiner neuen Caption und der Text soll rechts weiter laufen :-)

Etwas doof beschrieben, aber ich glaube ihr wisst was ich meine.

Kann mir das jemand als Minimalbeispiel zusammenbauen? Danke schonmal im Vorraus.

Hauke

sommerfee
07-06-2007, 11:31
Hallo Hauke,

Ich weiß nicht, welches \parpic du verwendest, ich kenne nur das aus dem "picins"-Paket. Innerhalb dieses \parpic sind (logischerweise) keine gleitenden Umgebungen erlaubt. Wenn du dort eine andere Unterschrift als "Abbildung" haben möchtest, geht das z.B. so:



\documentclass{article}
\usepackage{picins,floatrow}
\usepackage[demo]{graphicx}

\newfloat{EER}{tbp}{lop}[section]

\makeatletter
\def\setcaptype#1{\def\@captype{#1}}
\makeatother

\begin{document}
Als erstes kommt etwas Text. Und noch mehr Text und noch mehr Text und noch mehr Text.
\begingroup
\setcaptype{EER}
\piccaption{Test}
\parpic(50mm,50mm)[sr]{\includegraphics[width=50mm]{images/EER_BundeslandRegierungsbezirkKreisGemeinde}}
\endgroup
Und hier geht der Text jetzt weiter neben dem Bild\ldots
\end{document}


Liebe Grüße,
Axel

P.S.: Am besten immer ein Minimalbeispiel angeben, selbst wenn es eines ist, welches nicht funktioniert.

HaukeG
07-06-2007, 12:17
Hi. Danke für die Antwort, aber leider hat das zu keinen Erfolg geführt.

Das Bild ist rechts, der Text geht in das Bild rein und unterhalb des Bildes steht Abbildung 7.1 : Test

Und genau, ich benutzte das picins Packet.

Hat jemand anderes eine Idee? Einzeln klappt das ja, nur zusammen nicht. Bin echt schon am verzweifeln, weil ich inhaltlich gerade nicht vorwärts komme und an solchen Stellen stehen bleibe :-/

Viele Grüße auch aus Bremen,
Hauke

sommerfee
07-06-2007, 14:07
Das Bild ist rechts, der Text geht in das Bild rein

Das mag gut sein, da ich die Graphik EER_BundeslandRegierungsbezirkKreisGemeinde nicht hatte, habe ich nur auf die schnelle ein sehr unschönes Beispiel gezimmert, was genau diese Nebeneffekte hat. Da muß man an den \parpic-Parametern noch spielen. (Das hat nichts mit dem floatrow-Paket zu tun.)



und unterhalb des Bildes steht Abbildung 7.1 : Test

Da bei meinem Beispiel "ERR 01: Test" unter dem Bild steht, ist bei dir noch irgendwas anders. Bitte versuche ein passendes Minimalbeispiel zu basteln, so daß wir dieses Problem nachstellen können. (Siehe auch http://www.minimalbeispiel.de/ )

Liebe Grüße,
Axel

P.S.: Heute ist Bremer TeX-Stammtisch: http://www.mrunix.de/forums/showpost.php?p=236815&postcount=3

HaukeG
07-06-2007, 14:43
Hi. Hier kommt das Minimalbeispiel:



\documentclass[11pt, a4paper,headsepline,footsepline]{scrreprt}
\usepackage[dvips]{graphicx}
\usepackage{floatrow}
\usepackage{picins}
\usepackage[english, ngerman]{babel}


\newfloat{EER}{tbp}{lop}[section]
\def\setcaptype#1{\def\@captype{#1}}

\begin{document}
\section{Anfang}
Als erstes kommt etwas Text. Und noch mehr Text und noch mehr Text und noch mehr Text.
\begingroup
\setcaptype{EER}
\piccaption{Test}
\parpic(70mm,150mm)[sl]{\includegraphics[width=50mm]{images/EER_BundeslandRegierungsbezirkKreisGemeinde}}
\endgroup
Und hier geht der Text jetzt weiter neben dem Bild\ldots
\end{document}


und das Bild kann man auf :
www.altbremen.de/EER_BundeslandRegierungsbezirkKreisGemeinde.eps

bekommen.


Nochmal das Ziel damit nicht so viel zu lesen ist:
Fließtext, Bild auf der linken Seite unten drunter "EER x.x : Test" und der Fließtext soll rechts am Bild weiter nach unten laufen.

Danke schonmal und viele Grüße
Hauke

sommerfee
07-06-2007, 15:00
Hallo Hauke,

Danke für das Beispiel.



\def\setcaptype#1{\def\@captype{#1}}


Da muß ein \makeatletter und \makeatother drumherum (siehe mein Beispiel), ansonsten kann das nicht klappen.

Siehe auch hier: http://de.wikibooks.org/wiki/LaTeX-W%C3%B6rterbuch:_makeatletter

Ansonsten ist das \begingroup ... \endgroup störend, wie ich gerade gemerkt habe, sorry. (Ich wollte damit das Setzen des caption-Typs lokal halten, aber \parpic mag sowas nicht.) Wenn du die beiden auch noch rausnimmst, sollte alles wie gewünscht klappen.

Also insgesamt:



\documentclass[11pt, a4paper,headsepline,footsepline]{scrreprt}
\usepackage[demo]{graphicx}
\usepackage{floatrow}
\usepackage{picins}
\usepackage[english, ngerman]{babel}

\newfloat{EER}{tbp}{lop}[section]

\makeatletter
\def\setcaptype#1{\def\@captype{#1}}
\makeatother

\begin{document}
\section{Anfang}
Als erstes kommt etwas Text. Und noch mehr Text und noch mehr Text und noch mehr Text.
\setcaptype{EER}
\piccaption{Test}
\parpic(70mm,150mm)[sl]{\includegraphics[width=50mm]{images/EER_BundeslandRegierungsbezirkKreisGemeinde}}
Und hier geht der Text jetzt weiter neben dem Bild\ldots
\end{document}


Liebe Grüße,
Axel

HaukeG
07-06-2007, 15:08
Hi,

wir kommen der Sache näher. Ich habe mal das PDF mit auf den Server gepackt

http://www.altbremen.de/versuch.pdf

EER steht jetzt unter dem Bild aber der Fließtext fließt irgendwie in das Bild ;-)

Aber ich habe wideder Hoffnung !

Danke schön schonmal

Hauke

sommerfee
07-06-2007, 15:26
aber der Fließtext fließt irgendwie in das Bild ;-)

Auch wenn du mein letztes Beispiel (aus Beitrag #6) nimmst und dort die Option "demo" durch "dvips" ersetzt? Bei mir sieht es dann gut aus, nicht so wie bei dir.

Liebe Grüße,
Axel

HaukeG
07-06-2007, 15:34
Komisch, wenn ich deins aus #6 copy and paste rein packe gehts. meins geht nicht. auch mit dvips anstatt demo geht. Ich habe den Code vergleichen lassen, da sind keine Unterschiede drin gewesen. Latex ist schon irgendwie komisch. Jetzt versuche ich das wieder in mein org. Dokument einzubauen.
Mal sehen was passiert. Wenn es klappt, melde ich mich nochmal um diesen Thread zu beenden :-)

Danke
Hauke

HaukeG
07-06-2007, 16:19
Done :-)

Es geht, keine Ahnung warum es jetzt geht. Es ist genau das gleiche, aber es geht. Wunderbar.

ich danke dir vielmals.

Hauke