PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Abbildungsbeschriftung erstellen



HaukeG
06-06-2007, 16:58
Hallo,

leider ist folgendes Problem nicht durch einzelne Stichworte zu suchen, oder ich weiß zumindest nicht wie, so dass ich hoffe, dass ich nicht einen auf den Deckel bekomme, wenn es schonmal so eine Frage gab ;-)

Ich schreibe meine Diplomarbeit und es geht um Datenbanken. Ich erstelle diverse Datenbank-Modelle in einer ER-Struktur (was auch immer das ist, ist egal). Jetzt möchte ich mit includegraphics diese Bilder einfügen, aber anstatt "Abbildung 3.7: Irgendwas" unter dem Model , möchte ich sowas wie "ER - Model 2: Irgendwas" dort stehen habe. Ich denke das ist vielleicht noch einfach zu realisieren, aber gibt es dazu auch noch eine Möglichkeit diese Modelle NICHT mit in das Abbildungsverzeichnis mit aufzunehmen, sondern ein neues "Model-Verzeichnis" anzulegen wo nur diese Modelle drin sind?

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich :-)

Viele Grüße,
Hauke

PS.: Danke für eure bestimmt schnellen Antworten ;-)

localghost
06-06-2007, 17:27
Das Paket float (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/float.html) bietet die Möglichkeit, neue Gleitumgebungen zu definieren. Damit lassen sich auch entsprechende Label für die Umgebungen deklarieren. In der Anleitung ist alles dazu Nötige beschrieben.

bischi
06-06-2007, 18:26
Float ist veraltet - besser floatrow benützen.

ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/macros/latex/contrib/floatrow/floatrow.pdf

MfG Bischi

HaukeG
07-06-2007, 07:35
Vielen Dank,

also mit einer neuen Beschriftung hat schonmal richtig gut funktioniert. Auch mit dem Rahmen drum herrum sieht sehr nett aus. Vielen Dank.

Aber ich habe nix davon gelesen, dass es eine Möglichkeit gibt, einen Befehl wie \listoftable oder \listoffigures zu erstellen für meine eigene Umgebung.

Kann mir dazu noch jemand einen Tipp geben ?

Danke schonmal,
Hauke

HaukeG
07-06-2007, 07:48
Okay, Kommando zurück :-) Habs gefunden.

Entweder beim Board-Kollegen chris3344 im Thread http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?p=183896

oder einfach mit
\listof{newfloatUmgebung}{Überschriftname}


Also vielen Dank.

Mfg
Hauke

pospiech
07-06-2007, 14:55
Float ist veraltet - besser floatrow benützen.


Kannte ich bislang noch nicht. So richtig überzeugt hat es mich aber auch nicht. Insbesondere weil es nicht kompatibel ist mit alten LaTeX Quellcode bzgl der Abbildungen.

Matthias