PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftgröße \author



marius79
06-06-2007, 15:02
Hallo,

lassen sich in der Klasse scrartcl die Schriftattribute, in denen das Argument von \author gesetzt wird, außerhalb des Arguments ändern? Also nicht \author{\sffamily\normalsize Max Muster} sondern etwas in der Art von \setkomafont{author}{\sffamily\normalsize}?

Grüße
marius

marius79
20-09-2007, 10:34
Entschuldigt, dass ich diesen Thread nochmal ausgrabe.

In scrartcl.cls gibt es zwar den Befehl \titlefont, aber nicht \authorfont, so dass ich eine negative Antwort auf meine ursprüngliche Frage befürchte. Ich möchte nun aber im author-Feld einen mehrzeiligen Eintrag unterbringen, getrennt durch "\\". Formatangaben wie \large oder \itshape wirken sich nur auf eine Zeile aus. Soweit verständlich, da die Sache als Tabelle implementiert ist.

\author{\large\itshape Max Muster\\
Institut für Beispiele\\
Universität Schilda}
Ich muss das Format also für jede Zeile ändern. Das ist zwar etwas unschön, aber nicht weiter tragisch. Leider ändern aber diese Formatangaben nichts am Zeilenabstand. Die kleinere Schrift (Voreinstellung ist \Large, edit: laut scrguide) ist auf drei Zeilen verteilt, die genau so weit auseinander liegen wie die normale Schrift. Sehr unschön!

Lässt sich das irgendwie beheben? Oder hat es seinen guten Sinn, dass sich die Schrift des author-Feldes nicht verändern lässt? (Das fände ich seltsam, da nach meinem Empfinden eine Änderung der Titelschrift oft auch eine Änderung der Autorenschrift empfielt.)

Danke und Grüße
marius

Magger
13-10-2009, 13:05
Ich habe das gleiche Problem und grabe den Thread deshalb auch noch mal aus. Es wäre nett, wenn sich eine KOMA-Script Profi mal dazu äußern könnte.

u_fischer
13-10-2009, 13:54
Der Autor wird in den vordefinierten \maketitle-Befehlen fest als Tabelle in Schriftgröße \Large gesetzt. Wenn dir das nicht gefällt, kannst du Schrift und Zeilenabstand mit
\Schriftbefehl Text\\[Abstand] \Schriftbefehle etc
manuell ändern. Oder du benutzt titlepage um eine eigene Titelseite zu gestalten.

Magger
14-10-2009, 07:27
Alles klar. Ich habe es jetzt ganz einfach manuell ohne den \maketitle-Befehl oder eine titlepage gemacht.

Einfach nur mit:

\begin{center}\normalsize{
M. Mustermann, M. Musterfrau \\
Max-von-Muster-Universität,\\
Lehrstuhl für LaTeX, Musterstadt, Germany
}\end{center}

u_fischer
14-10-2009, 08:09
\normalsize hat keine Argument (genausowenig wie \large etc). Die Klammern sind daher Unsinn.

Magger
16-10-2009, 10:25
Entschuldigung, ich habe mit etwas von http://www.namsu.de/latex/kapitel5_1.html fehlleiten lassen.

Demnach muss es also einfach


\begin{center}\normalsize
M. Mustermann, M. Musterfrau \\
Max-von-Muster-Universität,\\
Lehrstuhl für LaTeX, Musterstadt, Germany
\end{center}

heißen, oder wenn man unbedingt eine Klammer setzen möchte:


\begin{center}{\normalsize
M. Mustermann, M. Musterfrau \\
Max-von-Muster-Universität,\\
Lehrstuhl für LaTeX, Musterstadt, Germany
}\end{center}