PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tikz und "Gluon-Ball"



danm357
06-06-2007, 09:38
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe ein kleines Problem mit dem Tikz Paket. Ich möchte einen Gluon-Ball zeichen, also einen Kreis, der aus einer Schlangenlinie besteht (siehe Anhang).

Für Rechtecke, die aus einer Schlange bestehen, ist das alles ganz einfach, wie mein Minimalbeispiel zeigt:


\documentclass[10pt]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[german]{babel}

\usepackage{tikz}
\usepackage{xcolor}
\usetikzlibrary{snakes}

\begin{document}

\begin{tikzpicture}
\draw[snake=coil, segment length=4pt] (0,0) rectangle (2,2);
\end{tikzpicture}

\end{document}

Aber für Kreise, krumme Linien scheint es nicht ganz so einfach zu sein. In der Anleitung von Till Tantau (S. 62) steht nämlich:

“Snakes will not be used when you use the curve-to operation nor when any other “curved” line is added to the path. This option has to be given anew for each path.”

Letzter Satz deutet ja an, dass es doch eine Möglichkeit gibt, Kurven bzw Kreise mit Schlangenform zu machen, aber leider haben meine Versuche bis jetzt keinen Erfolg gehabt.
Vielleicht weiss ja jemand von euch, wie ich es doch noch schaffe mit dem Tikz-Paket einen Gluon-Ball zu machen.

Viele Grüsse und danke fürs Lesen!

neptun
06-06-2007, 11:15
hmm ... ich arbeite zwar mit TikZ - kann hier aber leider nicht helfen.

Es gibt eine pgf-TikZ-Mailingliste (https://lists.sourceforge.net/lists/listinfo/pgf-users). Till Tantau antwortet ziemlich oft selbst auf die dort gestellten Fragen.

Ich würde die Frage dort noch einmal stellen.

Gruß, neptun

danm357
08-06-2007, 07:14
Danke für den Tipp und den Link. Momentan erscheint zwar eine bug-Meldung unter diesem Link, aber solbald das wieder funktioniert, werde ich dort meine Frage erneut stellen.

Noch ein schönes Wochenende