PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit mathematischen Abbildungen (Funktionen)



LukeS
05-06-2007, 19:29
Ich möchte eine Formel folgendermassen darstellen:

f: A -> B
x -> y=f(x)


Nun hab ich zwei Probleme damit:

1.) Wie schreibe ich Formeln auf 2 Zeilen.
2.) wie mach ichs, dass das x auf der 2. Zeile unter dem A in der ersten Zeile steht (und nicht unter dem f)

vielen Dank für eure Hilfe
LukeS

sofa-surfer
05-06-2007, 19:42
Hallo,

für mehrzeilige Formeln bietet sich zum Beispiel die align- bzw. align*-Umgebung aus dem amsmath-Paket an.


\documentclass{article}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}

\begin{align*}
f:{} & A \to B \\
& x \to y=f(x)
\end{align*}

\end{document}

Matthias

localghost
05-06-2007, 19:48
Du bindest im Vorspann das Paket amsmath ein.

\usepackage{amsmath}
Es stellt die align-Umgebung bereit, mit der Du die gewünschte Form erhälst.

\begin{align}
f:\quad A&\mapsto B \\
x&\mapsto y=f(x)
\end{align}
Du kannst den Abstandsbefehl \quad natürlich durch andere Abstände ersetzen. Wenn du keine Nummerierung der Zeilen wünschst, nehme die align*-Umgebung. Umfangreiche Informationen zum Satz von mathematischen Ausdrücken erhälst Du mit mathmode (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/voss-mathmode.html).

LukeS
05-06-2007, 20:07
Danke Jungs werde das gerade mal ausprobieren.

LukeS
06-06-2007, 00:10
Es hat mit dem "align"-Befehl funktioniert.
Nun hab ich noch das Problem, dass bei anderen Formeln in der "align"-Umgebung die einzelnen Zeilen rechtsbündig sind. Ist es möglich diese Formeln irgendwie zentriert oder linksbündig darzustellen?

Gruss LukeS

P.S: dake für den Link zum mathmode-Dokument

sofa-surfer
06-06-2007, 05:34
Es hat mit dem "align"-Befehl funktioniert.
Nun hab ich noch das Problem, dass bei anderen Formeln in der "align"-Umgebung die einzelnen Zeilen rechtsbündig sind.

Dann machst du irgendwas abweichend vom "Normalfall". Kannst du bitte ein kompilierbares Minimalbeispiel posten?

Matthias