PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Summe über a mit i=1



cassiopeia
05-06-2007, 10:03
Hei!

Ich möchte gern in eine Formel Summe über a mit i=1 darstellen (also a über das Summenzeichen, i=1 dadrunter) Mit \stackrel {}{} krieg ich das a auch über das Summenzeichen, nur wie schaff ich es, dass das i=1 auch unter das Summenzeichen geht? Irgendwie komm ich net weiter und freu mich über Tips :)

Danke schonmal

sofa-surfer
05-06-2007, 10:09
Hallo,

warum so kompliziert?

\documentclass{article}
\begin{document}
\[
\sum_{i=1}^a
\]
\end{document}

Matthias

cassiopeia
05-06-2007, 10:10
Hallo,

warum so kompliziert?


sowas hab ich noch nie gemacht, da denkt man dannauch gern mal kompliziert ;) aber dankeschön

cassiopeia
05-06-2007, 10:14
zu früh gefreut...ich krieg jetzt nen haufen fehlermeldungen und es sieht auch net so aus, wie es aussehen soll...

es muss ja auch in ne formel eingebunden sein...

\begin{eqnarray}
Cochran's C =\frac{largest s^2_i}{\sum s^2_i }
\end{eqnarray}

sofa-surfer
05-06-2007, 10:24
... was hat dein Codebeispiel jetzt mit deiner Frage von oben zu tun? Dort ist doch gar kein Summenzeichen mit Indizierung? Sollte es darum gehen, das Summenzeichen im Bruch unterzubringen wobei die Grenzen nach wie vor über und unter dem Summenzeichen stehen sollen, dann schreib ein \displaystyle vor das \sum

Noch was anderes: Die eqnarray-Umgebung sollte nicht mehr verwendet werden. Mehr dazu z.B. im l2tabu (ftp://ftp.dante.de/tex-archive/info/l2tabu/german/l2tabu.pdf).
Alternativ bietet sich die align-Umgebung aus dem amsmath-Paket an.

Und noch was anderes: Wenn du normalen Text innerhalb einer Matheumgebung nutzen willst, dann bietet sich der \text-Befehl aus dem amsmath-Paket an. Damit sieht das ganze deutlich besser aus ...

So ziemlich alles zum Satz von mathematischen Formeln findest du in Mathmode (http://www.dante.de/CTAN/info/math/voss/mathmode/Mathmode.pdf) von Herbert Voß.

Matthias

cassiopeia
05-06-2007, 10:33
ui, da mach ich ja einiges falsch...

im beispiel hab ich die indizierung weggelassen, da ich ja den befehl net kenn...das soll aber unter dem bruch stehen...

ich muss jetzt leider wech, aber nachher geh ich das problem nochmal an :)

cassiopeia
05-06-2007, 15:12
so, ich hab jetzt das Ergebniss, das ich haben wollte :)

\begin{equation}
Cochran's \ C =\frac{largest \ s^2_i}{\displaystyle\sum_{i=1}^{n} s^2_i }
\end{equation}

danke für den Hinweis mit \displaystile :)

Statist
05-06-2007, 15:28
so, ich hab jetzt das Ergebniss, das ich haben wollte :)

\begin{equation}
Cochran's \ C =\frac{largest \ s^2_i}{\displaystyle\sum_{i=1}^{n} s^2_i }
\end{equation}

danke für den Hinweis mit \displaystile :)



\begin{equation}
\text{Cochran's }C =\frac{\text{largest} \ s^2_i}{\displaystyle\sum_{i=1}^{n} s^2_i }
\end{equation}

solltes noch ein bisschen besser machen.

Guido

cassiopeia
05-06-2007, 16:47
danke für den Verbesserungsvorschlag :)