PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorlage für ein Buch inkl. Bilder und Rechnung



aikonch
04-06-2007, 22:28
Da ich seit jeher mit Word nicht klarkomme (macht einem immer wieder das Layout durcheinander) bin ich nun auf LaTex gestossen, da ich auch HTML nativ schreibe ist mir das ganze gar nicht so fremd, aber irgendwie dann eben doch, sprich der Einstieg das erstellen eines Layouts.

Deshalb auch die Frage, gibt es irgendwo eine Seite wo man vorlagen downloaden und benutzen kann? Konkret geht es mir um ein Fachbuch das ich schreiben sollte und dann wäre es auch noch genial wenn man Rechnungen ebenfalls mit LaTex erstellen könnte....;)

Waxolunist
06-06-2007, 12:35
Vorlagen gibt es zu Hauf.

Du solltest dich hier einmal mit Koma-Skript beschäftigen.

Rechnungen sind auch kein Problem. Da fängt dann zwar ein bisschen die Bastelarbeit an, aber es gibt eigentlich kein Textsatzproblem, dass nicht mit Latex lösbar wäre.

Wenn du bei der Rechnung Hilfe brauchst, so könntest du ja mal schreiben, was du genau brauchst und deine bisherigen Ergebnisse hier posten.

aikonch
06-06-2007, 18:37
Hmm, wenn ich nun wüsste was Koma-Script ist?!?

Bisher habe ich leider gar nichts, ausser LaTex auf dem Mac installiert...;) Ich bräuchte nur was einfaches, sprich für wen ist die Rechnung eine Nummer und dann einige Punkte wie 3 Stunden a 50€ 1 CD-Rom Laufwerk 30€ usw. und das eben unten zusammengezählt, Kontonummer und fertig....

bischi
06-06-2007, 18:58
Hmm, wenn ich nun wüsste was Koma-Script ist?!?
ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf

MfG Bischi

pospiech
06-06-2007, 21:40
Deshalb auch die Frage, gibt es irgendwo eine Seite wo man vorlagen downloaden und benutzen kann?
http://www.pospiech.eu/latex/vorlagen/ (einige Links funktionieren noch nicht...)
http://www.pospiech.eu/latex/vorlagen/allgemein/

Matthias

aikonch
07-06-2007, 06:47
@bischi, sorry das ist mir jetzt wieder ein bisschen zu hoch...will doch nur schreiben..... :D

@pospiech, danke sowas hatte ich gesucht mal sehen ob ich damit klarkomme...;)

pospiech
07-06-2007, 08:10
@bischi, sorry das ist mir jetzt wieder ein bisschen zu hoch...will doch nur schreiben..... :D

Du willst eine Vorlage für ein Buch, bist aber nicht bereit die Dokumentation zu der zugrundeliegende Klasse für LaTeX zu Lesen ? So wirst du mit LaTeX nicht weit kommen.

Matthias

aikonch
07-06-2007, 08:19
Möglicherweise habe ich das ganze doch gewaltig unterschätzt....ich will/muss ein Buch schreiben und Word usw. (Mac User) gefallen mir hierbei einfach nicht sonderlich da es immer wiedermal Probleme gibt von wegen Inhaltsverzeichnis kommt durcheinander und mir auch die Verlinkung innerhalb eines Dokuments nicht so ganz durchsichtig erscheint, viele sagen einem da man soll das besser manuell machen....da ich aber seit jeher HTML im Source schreibe ist mir das ganze ansich nicht fremd und ich dachte mit LaTex müsste das ansich ganz toll gehen und hoffte auf eine Vorlage welche ich sozusagen nur noch mit Text und den Bildern befüllen muss (das wäre mir auch was wert) aber jetzt noch eine Scriptsprache usw. zu lernen nur um etwas "einmaliges" zu machen ist dann wohl doch wieder mehr Aufwand als es in Word mit seinen Problemen zu machen.... :(

Hätte ja sein können das schonmal jemand ein Fachbuch in LaTex geschrieben hat und die Vorlage hat, so im Stil das Buch bis und mit Kapitel 1, sowas wäre perfekt....ich würde das (wenn ich es denn hätte) jedenfalls sicherlich zum Download stellen.....

pospiech
07-06-2007, 08:38
aber jetzt noch eine Scriptsprache usw. zu lernen nur um etwas "einmaliges" zu machen ist dann wohl doch wieder mehr Aufwand als es in Word mit seinen Problemen zu machen.... :(

Du hast doch auch HTML gelernt, warum meinst du das man LaTeX schreiben kann ohen LaTeX Befehle zu Lernen ? Und eine Skriptsprache ist es nicht, es ist eine Beschreibungssprache. Und wie bei jeder Sprache lernt man sie erst durch die Benutzung.



Hätte ja sein können das schonmal jemand ein Fachbuch in LaTeX geschrieben hat und die Vorlage hat, so im Stil das Buch bis und mit Kapitel 1, sowas wäre perfekt....ich würde das (wenn ich es denn hätte) jedenfalls sicherlich zum Download stellen.....
Hast du in meine Vorlage geschaut? Mir ist unklar inwieweit meine Vorlage von deinen Vorstellungen abweicht.
Beispieldokument: http://www.pospiech.eu/download/latex/vorlagen/diplomarbeit/Diplomarbeit.pdf


Wenn du allerdings als allererstes Projekt in LaTeX direkt in ein umfangreiches Projekt einsteigen willst dann wirst du sicher auf ein paar Probleme stoßen - die kann man dir hier dann sicher alle erklären und Lösen, aber ohne wirst du kaum auskommen.

Matthias

aikonch
07-06-2007, 09:50
Hmm, doch dieses Dokument sieht genau so aus wie ich mir das denke....jetzt fehlt dazu nur noch die 1:1 LaTex Vorlage welche dann hoffentlich auch auf meinem Mac funktioniert.....;)

pospiech
07-06-2007, 10:09
Hmm, doch dieses Dokument sieht genau so aus wie ich mir das denke....jetzt fehlt dazu nur noch die 1:1 LaTex Vorlage welche dann hoffentlich auch auf meinem Mac funktioniert.....;)

http://www.pospiech.eu/download/latex/vorlagen/diplomarbeit/diplomarbeit.zip

Ich werde jedoch in 0-2 Wochen eine neue Version mit Fehlerkorrekturen onlinestellen. Mit dieser sollte man dennoch direkt starten können.

Matthias

aikonch
07-06-2007, 10:42
Genial, vielen Dank jetzt muss ich dann nur noch herausfinden wie genau öffnen, kann da neben LaTex auch noch XeTex usw. einstellen, werde es mal versuchen und hoffe das es 1:1 klappt.....

pospiech
07-06-2007, 10:57
Genial, vielen Dank jetzt muss ich dann nur noch herausfinden wie genau öffnen, kann da neben LaTex auch noch XeTex usw. einstellen, werde es mal versuchen und hoffe das es 1:1 klappt.....

Ich glaube du solltest dir ein gutes einführendes Buch für LaTeX kaufen und übers Wochenende durchlesen. Deine Frage ist ungefährt so sinnvoll wie die Frage ob man im HTML Quellcode einstellen kann mit welchen Browser die Seite geladen wird -> Quellcode und Interpreter sind unabhängig voneinander!

Und warum du Xetex brauchst ist mir unklar. Standard ist pdflatex

Installier dir erstmal miktex, acrobat reader und texniccenter und lade das projekt (vorsicht ich habe noch keine texnicenter projektdatei hinzugefügt) und übersetzte es einmal.

Matthias

sofa-surfer
07-06-2007, 11:03
Installier dir erstmal miktex, acrobat reader und texniccenter und lade das projekt (vorsicht ich habe noch keine texnicenter projektdatei hinzugefügt) und übersetzte es einmal.


Das wird schlecht möglich sein:


... welche dann hoffentlich auch auf meinem Mac funktioniert.....;)

Für den Mac kann ich aber TeXShop empfehlen.

Matthias

aikonch
07-06-2007, 11:13
Eben, TexShop habe ich installiert und bei diesem kann ich viel verschiedenes einstellen...im gegensatz zu HTML braucht man hier ja das ein oder andere Modul dazu, deshalb dachte ich es könne noch Probleme geben wenn ich den Code in TexShop einfüge und "kompilieren" drücke er mir dann evt. sagt xyz Modul unbekannt oder sowas das meinte ich....mal sehen ob ich das hinbekomme.

Ein Buch wollte ich auch kaufen, aber als Tipp bekommt man immer nur Englische Bücher vorgeschoben, alles anmdere sei unbrauchbar und dafür kann ich dann doch eher zu schlecht englisch....

Gnihilo
07-06-2007, 11:38
Ein Buch wollte ich auch kaufen, aber als Tipp bekommt man immer nur Englische Bücher vorgeschoben, alles anmdere sei unbrauchbar


Stimmt so auch nicht ganz, versuchs mal mit dem "LaTeX Praxisbuch" von Elke & Michael Niedermair. Damit beherrschst Du nach einem Wochenende alle grundlegenden Funktionen. Alle weitergehenden Fragen sollten dann mit scrguide.pdf, l2picfaq.pdf, l2tabu.pdf und mathmode.pdf beantwortet werden können!

Und wenn alle Dämme brechen gibt's ja auch noch dieses Forum... :)

Gruß Jonas

aikonch
07-06-2007, 11:49
Nett, ganze 650 Seiten, da brauche ich aber ein paar Wochenende....;) aber das werde ich mir mal ins Auge fassen, kann man auch als Download kaufen wie ich bei Buch.ch gesehen habe.....Danke vielmals, den Tipp hatte ich noch nicht bekommen!

Gnihilo
07-06-2007, 12:18
Nett, ganze 650 Seiten, da brauche ich aber ein paar Wochenende....

Ist gar nicht nötig, das ganze Buch von vorne bis hinten durchzuackern, brauchst für den Anfang nur die ersten zwei, drei Kapitel, das sind ca. 150 (groß gedruckte) Seiten. Danach kannst Du schon mit Schreiben loslegen und ganz annehmbare Resultate erzielen. Dann das Buch am besten begleitend zum Schreiben gebrauchen und Fragen gezielt nachschlagen.

Mal abgesehen von komplexen Layout-Fragen solltest Du (vor allem, wenn Du schon HTML-Erfahrungen hast) dann nach ein paar Tagen schon ziemlich fit in LaTeX sein!

Gruß J.

aikonch
07-06-2007, 12:36
Das klingt gut und ja bis heute schreibe ich meine kompletten Homepages (auch wenn sehr einfach) in HTML-Code nativ....mache ich ja auch schon seit mehr als 10 Jahren....na dann werde ich das mal bestellen, vielen Dank!

pospiech
07-06-2007, 12:40
Eben, TexShop habe ich installiert und bei diesem kann ich viel verschiedenes einstellen...im gegensatz zu HTML braucht man hier ja das ein oder andere Modul dazu, deshalb dachte ich es könne noch Probleme geben wenn ich den Code in TexShop einfüge und "kompilieren" drücke er mir dann evt. sagt xyz Modul unbekannt oder sowas das meinte ich....mal sehen ob ich das hinbekomme.
Der Editor hat aber nichts mit der Distribution zu tun! Natürlich kannst du Pakete laden die nicht installiert sind und der Editor weist dich darauf hin. Aber Installieren musst du die Pakete für die Distribution. Am einfachsten machst du es dir wenn du möglichst ein vollständiges LaTeX System mit allen Paketen installierst.



Ein Buch wollte ich auch kaufen, aber als Tipp bekommt man immer nur Englische Bücher vorgeschoben, alles anmdere sei unbrauchbar
Wer genau sagt soetwas ?

Matthias

aikonch
07-06-2007, 12:51
@pospiech das klingt ja schon sehr gut und ich bin ganz gespannt...werde das auf dem Heimweg im Zug dann auch gleich hoffentlich erfolgreich testen und das wegen dem Buch hiess es in so ziemlich jedem Forum wo ich war bis ich eben dieses gefunden habe.... :D

pospiech
07-06-2007, 13:36
wegen dem Buch hiess es in so ziemlich jedem Forum wo ich war bis ich eben dieses gefunden habe.... :D
Ich kenne nur genau zwei weitere Foren
http://www.pospiech.eu/latex/hilfe/#toc-web-foren, welche meinst du ? Würde mich einfach interessieren wo soviel Unsinn verbreitet wird.

Matthias