PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pgf / Pfade zu Abbildungen unter Windows & Linux



themailingman
04-06-2007, 11:56
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit pgf. Für unseren Lehrstuhl haben wir eine Folienvorlage mit dem 'beamer' Paket erstellt, in der oben ein Logo prangt. Da im 'beamer' Paket pgf vorgeschlagen wird, wird die Abbildung auch damit eingebunden.

In der theme-Definition:
\pgfdeclareimage[height=4.5ex]{university-logo}{logo_uni_siegen}%
\begin{beamercolorbox}[wd=.2\paperwidth,ht=5.5ex,dp=.5ex,center]{title in head/foot}%
\pgfuseimage{university-logo}%
...

Funktioniert soweit, die Sache hat aber zwei Haken: Zum einen lässt sich das Logo nicht direkt skalieren (wie z.B. bei includegraphics), zum anderen wird die resultierende Datei leider extrem groß (931kb statt 301kb für das selbe Dokument). Das erste Problem kann durch Nutzung des 'tikz' Paketes gelöst werden, die Dateien bleiben aber groß. Da frage ich mich schon mal wieso.

Wenn ich aber 'includegraphics' nutze,

\includegraphics[scale=0.03]{logo_uni_siegen}%

hab ich ein Problem mit den Pfaden. Die Logo-Datei liegt zentral im TeX Verzeichnis unter /beamer/base/art. pgf findet sie dort, includegraphics aber nicht. Leider konnte ich den ganzen beamer Dateien keinen Hinweis finden, dass oder wie der Pfad für pgf gesetzt wurde. Wie kriegt man das mit includegraphics hin? Man müsste imo aufbauend auf dem TeX Pfad operieren, das ganze sollte aber sowohl unter Windows als auch unter Linux funktionieren. Habt Ihr irgendwelche Ideen?

Viele Grüße, Stefan