PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußzeile der ersten Seite



g-dorion
03-06-2007, 10:22
Moin Leute,

Ich nutze fancyhdr für meine Kopf- und Fußzeilen. Das klappt generell auch sehr gut, nur wird die Fußzeile auf der ersten Seite ca. 5 cm höher gesetzt als auf den restlichen Seiten. Dabei habe ich auf der ersten Seite keine \part, \oder \chapter, allein ein \section Komando. bei einerm zweiten \section komando später im Text ist die Fußzeile auch normal. Ich habe das Seitenlayout ein wenig verändert, aber eben für das gesamte Dokument.


\documentclass[12pt, a4paper]{article}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{color}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{array,colortbl}

\begin{document}
\setlength{\topmargin}{1pt} \setlength{\headsep}{40pt}
\setlength{\voffset}{-0.5in}

\setlength{\textheight}{650pt} \setlength{\footskip}{30pt}

\newcommand{\ttoday}{\the\day .\the\month .\the\year}

\fancyhf{}
\fancyhead[L]{ \footnotesize \begin{tabular}{l p{45pt} r} \multicolumn{3}{c}{Protokoll zum Versuch ...} \\
Durchgef"uhrt von: ... &{}& am: ... \\
Messpartner: ... & {} &{}\end{tabular}} \pagestyle{fancy}
\fancyfoot[C]{ \footnotesize Seite \thepage \, von ... }
\fancyfoot[R]{\footnotesize \ttoday}

Hat jemand eine Idee, wie ich auch auf der ersten Zeile den Footer an Standardstelle am unteren Seitenrand verschieben kann, dass er nicht mehr zu hoch steht?

Viel Dank

g-Dorion

countbela666
03-06-2007, 10:45
Hat jemand eine Idee, wie ich auch auf der ersten Zeile den Footer an Standardstelle am unteren Seitenrand verschieben kann, dass er nicht mehr zu hoch steht?Ja. Lass die Finger vom händischen Umdefinieren der Seitenmaße und nutze stattdessen das Paket geometry.

Grüße
Marcel

g-dorion
04-06-2007, 18:52
Vielen dank für den Tip,
hab selbst ne Lösung gefunden,
nach der Header bzw footer definition ne neue Seite starten bzw erste Seite leer lassen. Für die erste Seite z.b. \pagenumbering{Roman} definieren. auf der zweiten (der gewollten ersten Seite) \pagenumbering{arabic} definieren. Der Counter wird automatisch rurückgesetzt, fängt bei eins an. Erste Seite nicht mit ausdrucken und sich nen Keks freuen, das man Latext überlistet hat. Schönen abend. Viel Spass noch G-Dorion