PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei einer Formel



Morti
02-06-2007, 16:00
Hallo,

ich möchte die Formel im angehangenen Word-Dokument in LaTeX schreiben. Leider funktioniert es nicht. Hier mein Code:

\begin{align}
U_t=[(1-\delta)C_t^\frac{1-\gamma}{\theta}}+\delta(E[U_{t+1}^{1-\gamma}])}^\frac{1}{\theta}}^\frac{\theta}{1-\gamma}
\tag{5}
\end{align}

Meine anderen Formeln habe ich auch mit "align" geschrieben, somit kann es daran eigentlich nicht liegen. Hat jemand eine Idee???

Danke und Gruß

localghost
02-06-2007, 16:19
Ich denke, du hast dich vertippt. Ein Klammerpaar passt nicht zusammen.

\begin{align}
U_t=[(1-\delta)C_t^\frac{1-\gamma}{\theta}}+\delta(E[U_{t+1}^{1-\gamma}])}^\frac{1}{\theta}}^\frac{\theta}{1-\gamma}
\tag{5}
\end{align}
So wird's funktionieren.

\begin{align}
U_t&=\left\{(1-\delta)\,C_t^\frac{1-\gamma}{\theta}+\delta\,\bigl[E\bigl(U_{t+1}^{1-\gamma}\bigr)\bigr]^\frac{1}{\theta}\right\}^\frac{\theta}{1-\gamma}
\end{align}

Wenn eine geschwungene Klammer als Zeichen verwendet werden soll, muss sie mit \{ bzw. \} gesetzt werden. Das ist deshalb nötig, weil sie ja ein Sonderzeichen ist.

Morti
02-06-2007, 16:29
Super, danke, es hat geklappt! Gruß Morti

countbela666
02-06-2007, 16:35
Hallo,

da sind ein paar Klammern zu viel. Außerdem musst du in Formeln die geschweiften Klammern maskieren, also \{ und \} schreiben. Hier mal ein Beispiel, das die die Klammergrößen noch anpasst (mittels \leftSymbol und \rightSymbol):

\begin{align}
U_t = \left\{(1-\delta)C_t^\frac{1-\gamma}{\theta}
+ \delta \left( E\left[ U_{t+1}^{1-\gamma}
\right]
\right)^\frac{1}{\theta}
\right\}^\frac{\theta}{1-\gamma}
\tag{5}
\end{align}Grüße
Marcel

EDIT: hmm, ich sollte öfter aktualisieren... :(