PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitate nicht als "Autor 1 und Autor 2", sondern "Autor 1 and Autor 2" darstellen



Andrea Thorn
02-06-2007, 15:44
Hallo,
ich habe mich durch wegen dieses Problems durch die FAQ gelesen und auch hier auf dem Forum gesucht und leider keine Lösung gefunden. :o

Ich benutze LyX 1.4.4 und JabRef, um ein Dokument mit BibTex-Literaturverzeichnis zu erstellen. Ich verwende den Natbib-Stil und den unsrnat-Stil des Max-Plank-Instituts und zitiere im Autor-Jahr-Modus. Das Dokument ist bei den Einstellungen als Englisch eingestellt.

Wenn ich ein Dokument mit zwei Autoren zitiere, so lautet das Zitat (Autor 1 und Autor 2 Jahr). Da ich aber ein englisches Dokument schreibe, möchte ich (Autor 1 and Autor 2 Jahr) zitieren. In unsrnat.bst steht da auch 'and'. Daran kann es also nicht liegen. Ich weiß nicht, wo man das einstellen kann.

Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus! :)

countbela666
02-06-2007, 15:52
Hallo, Andrea,

das klingt seltsam. Normal ist das Verhalten nicht, denn mit dem untenstehenden Code kann ich dein Problem nicht nachvollziehen. Erstelle doch bitte ein lauffähiges Minimalbeispiel, das den Fehler reproduziert.

\listfiles
\begin{filecontents}{lit.bib}
@book{test,
author = {Peter Lustig and Klaus Traurig},
title = {Ueber das Schreiben von Blindtexten},
year = 2007,
address = {Berlin}
}
\end{filecontents}
\documentclass[english]{scrartcl}
\usepackage{babel,natbib}
\begin{document}
\cite{test}
\bibliographystyle{unsrtnat}
\bibliography{lit}
\end{document}Grüße
Marcel

Salnic
02-06-2007, 15:54
Hi Andrea,

> In unsrnat.bst steht da auch 'and'. Daran kann es also nicht liegen.
> Ich weiß nicht, wo man das einstellen kann.
mit der Gefahr, dass ich mich zu weit aus dem Fenster lehne, es liegt definitiv an der unsrnat.bst. Nur dort wird definiert, wie das Litverzeichnis aus der bestehenden *.bib-Datei erstellt wird.

Leider habe ich Deine Style-Datei nicht.

Salnic

countbela666
02-06-2007, 15:56
mit der Gefahr, dass ich mich zu weit aus dem Fenster lehne, es liegt definitiv an der unsrnat.bst. Nur dort wird definiert, wie das Litverzeichnis aus der bestehenden *.bib-Datei erstellt wird.

Leider habe ich Deine Style-Datei nicht.Ich denke, hier liegt ein Schreibfehler vor. Wahrscheinlich ist unsrtnat.bst gemeint.

Grüße
Marcel

Salnic
02-06-2007, 16:09
Wahrscheinlich ist unsrtnat.bst gemeint.
möglich. Aber selbst dann muss das noch nicht DIE unsrtnat.bst sein


den unsrnat-Stil des Max-Plank-Instituts

also Minimalbeispiel und, wenn es nicht die unsrtnat.bst (ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/macros/latex/contrib/natbib/unsrtnat.bst), auch *.bst-Datei veröffentlichen.

Salnic



PS: ich sehe gerade, DIE unsrtnat.bst wurde von einem MPI erstellt.

%% File: `unsrtnat.bst'
%% A modification of `unsrt.bst' for use with natbib package
%%
%% Copyright 1993-2007 Patrick W Daly
%% Max-Planck-Institut f\"ur Sonnensystemforschung
%% Max-Planck-Str. 2
%% D-37191 Katlenburg-Lindau
%% Germany
%% E-mail: daly@mps.mpg.de

Andrea Thorn
04-06-2007, 22:37
Hallo,
das Problem hat sich aufgeklärt: LyX schreibt in der deutschen Installation "und" in die Zitate, nach DVI-Umwandlung entsprechend des Stils "and". Ebenso "Tabelle #:" in Legenden, was später z.B. "Table 3:" wird. Trotzdem vielen Dank für die Hilfsangebote!

Andrea.