PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltsverzeichnis linksbündig



ElGato
01-06-2007, 23:36
Hallo liebes Forum,

habe folgendes Problem mit dem ich seit einigen Stunden beschäftigt bin: Ich will ein linksbündiges Inhaltsverzeichnis :confused:

So weit bin ich schon gekommen, aber was nicht geht ist, das die Überschrift "Inhaltsverzeichnis" linksbündig erscheint, es ist zu weit rechts - keine Ahnung wieso??
Das zweite Problem ist das Abbildungs- und das Tabellenverzeichnis: Beide Überschriften sind zu weit links - also genau andersrum als "Inhaltsverzeichnis".

Das Minimalbeispiel geht fast, war leider zu unfähig die Tabelle richtig mit einem \caption zu versehen :o



\documentclass[10pt,a4paper,tablecaptionabove]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc} % Kodierung
\usepackage[ngerman]{babel} % Sprache
\usepackage{titletoc}
\usepackage{titlesec}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[subfigure]{tocloft}
\usepackage[a4paper,top=1cm,bottom=1.5cm,inner=3cm,outer=2.5cm ,includeheadfoot,ignoremp]{geometry} % Papierformat
\usepackage{caption}
\usepackage{subfig}
\usepackage[pdfpagelabels=true,german,backref,pagebackref]{hyperref} %%% pdf Dateien Optimierungen
\hypersetup{
pdftitle={Titel}, % Titel
pdfsubject={Protokoll}, % Art der Arbeit
pdfauthor={Name}, % Autor
pdfkeywords={Keywords}, % Schlüsselwörter
pdfproducer=LaTeX with hyperref, colorlinks=true,breaklinks=true,linkcolor=blue,men ucolor=blue,pagecolor=blue,urlcolor=blue, citecolor=blue,bookmarksopen=true,bookmarksopenlev el=0,bookmarksnumbered=true,plainpages=false,pdfto olbar=true,pdfstartview=FitH,pdffitwindow=true,pdf border=000}
\usepackage{hypbmsec}
\usepackage[all]{hypcap} % pdf-hyperlink aus Abbildungs- und Tabellenverzeichnis geht auf Bild/Tabelle und nicht auf dessen \caption


%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% Titelseite

\author{Mein Name} %%% Autor
\subject{Protokoll} %%% Art der Arbeit, auf Titelseite mitte über Titel
\title{Test} %%% Titel der Arbeit, in der mitte der Titelseite


%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% Inhaltsverzeichnis

\setcounter{secnumdepth}{2} % Überschriften werden bis Ebene 3 nummeriert
\setcounter{tocdepth}{2} % Überschriften werden bis Ebene 3 ins Inhaltsverzeichnis
\setcounter{lofdepth}{1} % Tiefe des Abbildungsverzeichnises - evtl. mit subfigure
\makeatletter % Definiert die Breite Kapitelnummer bis Kapitelnamen, mit diesem Abstand wurden einige
\newlength{\bla} % Einträge ins Inhaltsverzeichnis aufgenommen
\setlength{\bla}{\@pnumwidth}
\makeatother
\setlength{\cftchapnumwidth}{3.5em}
\setlength{\cftsecnumwidth}{3.5em}
\setlength{\cftsubsecnumwidth}{3.5em}
\setlength{\cftsubsubsecnumwidth}{3.5em}
%%%%%%%% die ersten vier Gliederungsebenen linksbündig
\setlength{\cftchapindent}{-\bla}
\setlength{\cftsecindent}{-\bla}
\setlength{\cftsubsecindent}{-\bla}
\setlength{\cftsubsubsecindent}{-\bla}


\begin{document}


\pagenumbering{Roman} %%% Römische Seitennummerierung
\maketitle
\pdfbookmark[1]{\contentsname}{toc}
\tableofcontents
\clearpage
\begingroup\renewcommand*{\addvspace}[1]{}%%% Abbildungs- und Tabellenverzeichnis: Gleicher Abstand aller Einträge
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{section}{\listfigurename}
\listoffigures
% \clearpage % Auskommentieren, falls Abbildungs- und Tabellenverzeichnis auf eine Seite soll
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{section}{\listtablename}
\listoftables
\endgroup %%% Hier endet der gleiche Abstand aller Einträge
\clearpage



\chapter{Einleitung}
\pagenumbering{arabic} %%% Arabische Seitennummerierung

\blindtext

\begin{tabular}{lll}
\caption[Testtabelle]{Testtabelle}
1 & 2 & 3 \\
4 & 5 & 6 \\
7 & 8 & 9
\end{tabular}

\end{document}

Rapmaster 2000
02-06-2007, 00:44
Hallo ElGato!

Also so wie ich das sehe, ist Deine Inhaltsverzeichnisüberschrift (sowie LOT- und LOF-Überschrift) linksbündig, nur Deine Einträge sind nach links verschoben. Wenn ich die Zeilen



\setlength{\cftchapindent}{-\bla}
\setlength{\cftsecindent}{-\bla}
\setlength{\cftsubsecindent}{-\bla}
\setlength{\cftsubsubsecindent}{-\bla}


in



%\setlength{\cftchapindent}{-\bla}
\setlength{\cftsecindent}{0cm}
%\setlength{\cftsubsecindent}{-\bla}
%\setlength{\cftsubsubsecindent}{-\bla}


ändere, dann ist das Inhaltsverzeichnis komplett linksbündig, für LOF und LOT müsste man mal nach den entsprechenden Befehlen in der Doku vom tocloft-package nachschauen.

http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/tocloft/tocloft.pdf

Grüße

RM2

ElGato
02-06-2007, 09:29
Hi Rapmaster 2000 :)

das Inhaltsverzeichnis hat optimal geklappt :) vielen Dank hierfür!!


\setlength{\cftchapindent}{0cm}
\setlength{\cftsecindent}{0cm}
\setlength{\cftsubsecindent}{0cm}
\setlength{\cftsubsubsecindent}{0cm}


Die anderen beiden Verzeichnisse habe ich leider noch immer nicht hingekriegt...:confused:

Was mir aber aufgefallen ist, ist das das Inhaltsverzeichnis so gar nicht so gut aussieht, wie ich es mir dachte :( Könnte mir mal jemand seinen Code eines linksbündigen Inhaltsverzeichnises hier bitte posten? Mir persönlich gefallen die vertikalen Abstände nicht, hier könnte man es bestimmt so hinbiegen, das Unterüberschriften & Co sich besser als solche erkennen lassen.

Vielen Dank!!
ElGato

countbela666
02-06-2007, 10:20
Könnte mir mal jemand seinen Code eines linksbündigen Inhaltsverzeichnises hier bitte posten?Warum machst du es dir so schwer, alles mit x verschiedenen Paketen erreichen zu wollen? Du nutzt KOMA-Script und damit sind drei Viertel aller Zusatzpakete normalerweise unnötig. Ein linksbündiges Inhaltsverzeichnis erhältst du mit der Klassenoption tocleft:

\documentclass[ngerman,tocleft]{scrartcl}
\usepackage{babel,blindtext}
\begin{document}
\tableofcontents\clearpage
\Blinddocument
\end{document}Grüße
Marcel

ElGato
02-06-2007, 22:52
Vielen Dank!!

@countbela666
Wenn ich das nur früher gewusste hätte... Hätte mir soviel Arbeit erspart, dennoch kann ich es leider nicht so tun, wie Du es empfiehlst, es geht nicht :( Irgendein Paket blockiert es wahrscheinlich jedenfalls kriege ich es so nicht hin und ein Minimalbeispiel kann ich nicht liefern - arbeite aber dran...

Jetzt noch irgendwie das Tabellen- und Abbildungsverzeichnis linksbündig, dann wäre alles perfekt!

Lieben Gruß
ElGato

countbela666
03-06-2007, 10:53
dennoch kann ich es leider nicht so tun, wie Du es empfiehlst, es geht nicht :( Irgendein Paket blockiert es wahrscheinlich das werden wahrscheinlich tocloft und titletoc sein.

Jetzt noch irgendwie das Tabellen- und Abbildungsverzeichnis linksbündig, dann wäre alles perfekt!Klassenoption listsleft sollte so tun.

Grüße
Marcel

ElGato
03-06-2007, 19:45
Mittlerweile habe ich es so eingestellt, weil die Option tocleft, keine Wirkung zeigte :(


\setlength{\cftchapindent}{0cm}
\setlength{\cftsecindent}{0cm}
\setlength{\cftsubsecindent}{0cm}
\setlength{\cftsubsubsecindent}{0cm}


%%% Einzüge von Abbildungs- und Tabellenverzeichnis

\cftsetindents{figure}{0em}{1.5em} %linksbündig
\cftsetindents{table}{0em}{1.5em} %linksbündig

aber so ist ja auch alles fein :-)

Liebe Grüße und besten Dank!
ElGato