PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateiproblem auf FTP Server



Karpfen
01-06-2007, 16:46
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier das richtige Unterforum für meine Frage ist, aber ich stelle sie einfach mal ;) :

Auf meinem FTP Server befindet sich eine Datei (PDF), welche mir stets angezeigt wird und auch von PHP im Ordner gefunden wird. Nur leider kommt immer, wenn ich die Datei ändern, umbenennen oder löschen möchte der Logeintrag


Befehl: DELE /htdocs/studium/protokolle/ws06/Landoltreaktion.pdf
Antwort: 550 /htdocs/studium/protokolle/ws06/Landoltreaktion.pdf: No such file or directory

Rechte ändern geht auch net, der zeigt mir die Datei an, tut aber so, als wäre sie nicht da. Wie bekomme ich die da jetzt wieder weg?

LG Karpfen

nEox
03-06-2007, 23:39
Hallo Karpfen,

hast du Zugriff auf die Log-Dateien deines FTP-Servers? Oftmals findest du dort einen Hinweis zur Lösung des Problems.

Hast du diese PDF-Datei selbst erzeugt oder per Skript?
Es könnte sein, dass sich der Eigentümer der PDF-Datei von dem FTP-Benutzer unterscheidet. Das passiert z. B. wenn mit PHP (oder einer anderen Sprache) mit den Rechten des Webservers eine Datei erzeugt wurde. Läuft der FTP-Account dann unter einem anderen Benutzer als der Webserver, entstehen die von dir beschriebenen Symptome.

Du kannst dir zum Testen auch mal den Eigentümer der PDF-Datei anzeigen lassen und mit den Benutzern anderer Verzeichnisse/Dateien auf deinem FTP-Server vergleichen. In den gängigen FTP-Clients kann man diesen Eigentümerer (Benutzer) über irgendein Menü/Option einblenden.

Grüße,
nEox