PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \vref fügt ungewolltes Leerzeichen ein



muzashi
01-06-2007, 16:28
Hallo,

ich nutze in meiner Diplomarbeit \vref und habe festgestellt, dass \vref ein Leerzeichen einfügt wenn es direkt auf ein anderes Zeichen folgt.

Beispiel:

"... Gleichung (\vref{equ:test})..." wird zu "... Gleichung ( 1.1) auf Seite x..."

Dieses Leerzeichen vor 1.1 wird automatisch eingefügt (das passiert übrigens mit \ref{} nicht) und ich bekomme es nicht weg. Habe schon etwas in die Richtung

"... Gleichung (\unskip\vref{equ:test})..." aber das bringt nichts.

Hat jemand eine Idee, wie die Leerstelle weg bekomme?

Danke!

P.S. Die Leerstelle wird von \vref übrigens nicht eingefügt, wenn es nicht direkt auf ein Zeichen folgt, d.h. ohne Klammer "... Gleichung \vref{equ:test}..." würde es einwandfrei funktionieren. Leider brauche ich die Klammer...

Salnic
01-06-2007, 17:47
Hi Muzashi,

versuchst mal mit


\labelformat{equation}{\unskip{}#1}

ob das elegant ist? Es scheint aber so, als ob jetzt nie wieder ein Abstand eingefügt wird, musst jetzt also *immer* selber dafür sorgen, wenn Du ihn brauchst.


Leider brauche ich die Klammer...
Wenn Du die Klammern immer brauchst, kannst Du sie ja gleich miteinbauen.

Salnic


PS: !!! Achtung, \labelformat wirkt sich auch auf \ref aus!!!

muzashi
01-06-2007, 18:15
Wenn Du die Klammern immer brauchst, kannst Du sie ja gleich miteinbauen.


Super! Dann brauche ich das \unskip-Zeug gar nicht, sondern kann gleich


\labelformat{equation}{(#1)}

schreiben. Klappt wunderbar und ich muss die blöden Klammern nicht mehr manuell setzen.

Danke.

vulcano
01-06-2007, 18:48
Hallo!
versuch´s doch mal mit dem Packet fancyref - das halte ich für wesentlich besser und flexibler!