PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glossar - neues Paket



BenniW
01-06-2007, 15:52
Hallo,
ich möchte ein Glossar erstellen und habe in einem Buch auch eine "Anleitung" gefunden. Mein Problem ist jetzt nur, dass dort das "Ergänzungspaket glossar" verwendet wird und dieses scheinbar nicht auf meinem PC vorhanden ist.
Wie kann ich dieses Paket (Zitat aus dem Buch: "Paketdokumentation: CTAN:info/ltt/glossar.sty") in mein LaTeX einbinden?

Vielen Dank schon jetzt,
Benni

BenniW
01-06-2007, 16:55
Hallo,
ich glaube dieses Problem habe ich gelöst, indem ich einfach die glossar.sty-Datei aus dem Internet (CTAN) "runtergeladen" habe und in meinen Ordern, indem ich gerade arbeite, kopiert habe...

Jedoch funktionert das bei mir immernoch nicht:

Listing:

\documentclass[a4paper]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{glossar}
\usepackage{expdlist}

\renewcommand{\glshead}{\chapter{Glossar}}
\renewcommand{\glsgroup}[1]{{\listpart{\makebox[0pt][l]{%
\rule[2pt]{\textwidth}{0.5pt}}{\textbf{\large #1}}}}}


\begin{document}
Text mit Glossar \dots

\glentry{Auto}{Auto ist eine Kurzform von Automobil}
\glentry{VW}{Abkürzung von Volkswagen}

\newpage
\printglossary


\end{document}

Diese Datei habe ich Auto.tex genannt und habe mit "LaTeX => PDF" zweimal kompiliert.

Anschließend habe ich ein neues Ausgabeprofil "Auto-Glossar" definiert, bei dem ich den Haken vor Makeindex nicht verwenden weggemacht habe, beim Pfad
C:\LaTeX\texmf\miktex\bin\makeindex.exe (die exe-Datei gibt es so!) eingetragen habe und bei den Argumenten
Auto.glo -g -s glossar.ist -o Auto.gls. Dann habe ich einmal mit diesem Ausgabeprofil kompiliert und am Ende nocheinmal mit "LaTeX => PDF".
Da gibt es dann eine Fehler:

!Undefinded control sequence.
\glshead ->\chapter
{Glossar}
1.21 \printglossary

Als pdf-Datei bekomme ich zwei Seiten. Auf der ersten steht "Text mit Glossar..." auf der zweiten (gleiche Schriftgröße) "Glossar". Sonst nichts!

Was soll ich tun?!?

Vielen Dank,
Benni

countbela666
01-06-2007, 19:26
Hallo, Benni,

das Problem ist die Umdefinition von \glshead auf \chapter{Glossar}. Du nutzt mit scrartcl eine kapitellose Klasse und willst ein Kapitel namens Glossar einfügen: das kann nur schiefgehen. Entweder änderst du das \chapter zu \section, oder du steigst auf eine kapitelführende Klasse wie scrreprt oder scrbook um.

Grüße
Marcel

Salnic
01-06-2007, 21:18
Die Original-Definiton von \glshead (glossar.sty) ist
\newcommand{\glshead}{\section{Glossar}}
also entweder die Zeile

%\renewcommand{\glshead}{\chapter{Glossar}}
löschen oder auskommentieren (%)

Salnic

BenniW
01-06-2007, 23:02
Hi,
zuerst mal vielen Dank! *lol* Da hätt ich auch selbst draufkommen können (ich mein das mit dem \chapter vs. \section in den Klassen!)!!!!!!:D:o

Zum zweiten Post: Auch Danke, jedoch die Frage: wieso soll es daran liegen? :confused: Ich kann doch einen bestehenden Befehl neu definieren!?!

Also: aktueller Stand:
Ich bekomme jetzt keine Fehler mehr angezeigt und bekomme nun ein dreiseitiges PDF-File als Ausgabe (ist ja soweit gut), jedoch sind im Glossar keine Einträge vorhanden!! Dies ist jetzt mein Problem... (Vorgehensweise immernoch gleich wie oben, nur eben als Klasse "scrbook".)


Vielen Dank,
Benni

Salnic
02-06-2007, 07:15
Hi Benni,

nimm mal ein anderes Packet, ich glaube, das Packet glossar ist nicht mehr so auf dem aktuellen Stand. Habe Dir einen Befehl glentry gebastelt, ähnlich wie im glossar-Packet, musst entscheiden, ob Du eckige Klammern haben willst, oder nicht.


\documentclass[a4paper]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{glossary}
% \glentry{Stichwort}{Erklärungstext}
\newcommand{\glentry}[2]{\glossary{name={#1},description={#2}}}
%\newcommand{\glentry}[2]{\glossary{name={[#1]},description={#2}}} %eckige Klammern
\makeglossary
%\usepackage{expdlist}

\begin{document}
Text mit Glossar \dots
\glossary{name={Auto},description={Auto ist eine Kurzform von Automobil}}%
\glossary{name={VW},description={Abkürzung von Volkswagen}}
\glentry{BMW}{Kurz für Bayrische Motorenwerke}
\newpage
\printglossary
\end{document}
damit hat sich auch der Aufruf von makeindex ein wenig geändert

wenn Deine TeX-Datei myfile heißt, muss Du folgender Weise kompilieren:


pdflatex myfile
makeindex -s myfile.ist -t myfile.glg -o myfile.gls myfile.glo
pdflatex myfile
pdflatex myfile

Salnic

PS: eine Anleitung zum Packet findest Du u.a. hier: http://tug.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/glossary/glossary.pdf

countbela666
02-06-2007, 10:13
Hallo, Benni,

unabhängig von Salnics Bemerkungen, die ich nur unterstützen kann, hier eine Anleitung, wie es auch mit glossar.sty funktioniert.

Im TeXnicCenter-Ausgabeprofil muss für makeindex folgendes eingetragen sein:

"%bm.glo" -s glossar.ist -o "%bm.gls"
Weiterhin muss sich die Datei glossar.ist (herunterzuladen hier (ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/info/examples/ltt/glossar.ist)) ebenfalls an einem Ort befinden, an dem sie von LaTeX gefunden wird (Projektverzeichnis oder texmf-Baum, bei letzterem texhash nicht vergessen).

Wenn ich dann dein obiges Beispiel kompiliere, erhalte ich ein Glossar mit deinen beiden Einträgen.

Grüße
Marcel

BenniW
02-06-2007, 13:26
Vielen Dank euch beiden!!! Jetzt funktioniert es auch!
Weshalb ich glossar.sty bevorzuge, ist, dass mir das Layout besser gefällt...
1. Wie kann ich das Glossar zweispaltig machen?
2. Muss ich das mit MakeIndex in ein neues Ausgabeprofil schreiben und dann immer zwischen diesen wechseln? Geht das einfacher?

aktuelles Listing:

\documentclass[a4paper]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{glossar} %Paket zum Erstellen eines Glossars
\usepackage{expdlist}

\renewcommand{\glshead}{\chapter{Glossar}}
\renewcommand{\glsgroup}[1]{{\listpart{\makebox[0pt][l]{%
\rule[-2pt]{\textwidth}{0.5pt}}{\textbf{\large #1}}}}}



\begin{document}
Text mit Glossar \dots

\glentry{Auto}{Auto ist eine Kurzform von Automobil}
\glentry{VW}{Abkürzung von Volkswagen}
\glentry{BMW}{Bayrische Motorenwerke}

\newpage
\printglossary


\end{document}

MakeIndex-Ausgabeprofil-Argumente:
"%bm.glo" -s glossar.ist -o "%bm.gls"

[edit] Ich habe zu den Aufrufparametern für MakeIndex gefunden, dass man mit -g die deutsche Sortierung (wegen Umlauten etc.) verwenden kann; wenn ich dies aber eingebe (vor -s "...), dann kommt folgende Ausgabe:


[...]
Option -g invalid, quote charakter must be different from '"'.
[...]

Stimmt das mit dem -g nicht oder was ist da? Danke vielmals für die Bemühungen!![edit]

Vielen Dank!!

PS: @Marcel: was meinst du bei
[...] texmf-Baum, bei letzterem texhash nicht vergessen [...] mit dem "texhash"?

countbela666
02-06-2007, 16:12
[...]mit -g die deutsche Sortierung (wegen Umlauten etc.) verwenden kann; wenn ich dies aber eingebe (vor -s "...), dann kommt folgende Ausgabe:

Option -g invalid, quote charakter must be different from '"'.
Stimmt das mit dem -g nicht oder was ist da?Um die Sortierung mit Umlauten zu ermöglichen, muss makeindex gesagt werden, dass das Anführungszeichen jetzt die Bedeutung einer Umlautmaskierung hat und das interne Symbol für Zitate umdefiniert werden. Das kannst du tun, indem du der jeweiligen IST-Datei (hier also glossar.ist) folgende Zeile hinzufügst:

quote '+'

was meinst du bei
texmf-Baum, bei letzterem texhash nicht vergessen mit dem "texhash"?texhash ist ein Befehl, der auf der Konsole/Shell/DOS-Eingabeaufforderung/wasauchimmer auf nahezu jedem System jede gängige LaTeX-Distribution dazu auffordert, ihre Dateinamensatenbank zu aktualisieren, und somit neue Dateien im texmf-Baum LaTeX erst zugänglich macht. Siehe auch FAQ 8.5.19 (http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros4.html#67).

Grüße
Marcel

BenniW
02-06-2007, 16:23
Vielen Dank, Marcel, für die beiden Erläuterungen! Wieder etwas gelernt! Thx!!!

Wenn jetzt noch folgende beiden Fragen gelöst werden könnten, wäre ich absolut happy!:
1. Wie kann ich das Glossar zweispaltig machen?
2. Muss ich das mit MakeIndex in ein neues Ausgabeprofil schreiben und dann immer zwischen diesen wechseln? Geht das einfacher?

Vielen, vielen Dank!!!

Berndxxx
07-08-2008, 21:52
hallo,
wie kriege ich die Seitenangaben zu jedem Glossareintrag weg, und wie ändere ich die Überschrift?