PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apacite: Ein Autor, mehrere Bücher



canada-cat
01-06-2007, 14:36
Hallo!

Nachdem ich mich mittlerweile schon ganz gut mit bibtex und apacite zusammengerauft habe, stehe ich nun wieder vor einem neuen Problem:

Ich habe ein paar Autoren, von denen ich jeweils mehrere Werke zitierten möchte.

Also, z.B. so

@BOOK{Au1,
AUTHOR = {Autor 1},
TITLE = {{Das 1. tolle Buch des Autors}},
PUBLISHER = {Oxford University Press},
YEAR = {1997},
address = {New York}}

@BOOK{Au2,
AUTHOR = {Autor 1},
TITLE = {{Das 2. tolle Buch des Autors}},
PUBLISHER = {Oxford University Press},
YEAR = {2006},
address = {New York}}

In der Bibliographie bekomme ich dann:

Autor 1 (1997) blabla
Autor 1 (2006) blabla

statt

Autor 1(1997)blabla
--- (2006)blabla

Nutze apacite mit ngerman.apc. Hab im ngerman.apc schon ein paar Sachen einkommentiert, die raus waren (was in der Vergangenheit mein Problem mit dem Zeilenabstand zwischen den Bibliographie-Einträgen und fehlenden Kommata in den Zitaten gelöst hat), aber zum Thema ein Autor, mehrere Bücher konnte ich nix finden, was verdächtigerweise auskommentiert war.:(

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Janine

canada-cat
06-06-2007, 00:21
Hallo nochmal!

Da mir scheinbar bisher niemand helfen kann, habe ich nun nochmal eine grundsätzliche Frage. Ich bin immerhin LaTex-Anfängerin, also gibt es vll. eine ganz einfache Lösung und mein Problem liegt garnicht an Apacite, sondern an meinen stümperhaften Bibtex-Einträgen.

Also, grundsätzliche Frage:

Wenn ich einen Autor habe, der mehrere Bücher in verschiedenen Jahren geschrieben hat, muss ich jedes Buch doch als eigenen bibtex-item angeben, richtig? So habe ich es bisher gemacht (s.o. Beispiel), aber leider zählt er mir den Autor dann mit jedem separaten Titel wieder neu auf. Mache ich also bei den items vll. schon was falsch und die gehören garnicht alle einzeln immer neu gelistet?

Gibt es jemanden, der hier apacite nutzt und bei dem das Problem nicht aufgetreten ist?

Viele Grüße

Janine

sofa-surfer
06-06-2007, 05:43
Hallo,

ich denke nicht, dass du etwas falsch machst. Es ist wohl eher eine Sache des bst-styles, den du verwendest. Die von dir gewünschte Formatierung des Literaturverzeichnisses ist dort (vermutlich) nicht vorgesehen. Wenn du also dieses Feature gerne möchtest, dann wäre wohl ein Wechsel des Zitierstils zu überlegen.

Matthias

remueh
09-08-2007, 09:10
Hallo,

vielleicht hast Du ja inzwischen den richtigen bibstyle gefunden. Wenn nicht, könntest Du versuchen, Dir mit makebst einen eigenen Stil zu definieren. Ich habe das gestern auch zum ersten Mal gemacht, das bekommt man schon hin. Insbesondere gibt es da auch die Option, bei mehreren Büchern von einem Autor zwischen 'jedesmal aufführen', 'ein Gedankenstrich' und 'zwei Gedankenstriche' zu wählen. Google einfach mal nach 'makebst', außerdem gibt es hier im Forum auch einen Beitrag dazu.

Grüßle

canada-cat
10-08-2007, 00:24
Hallo remueh!

Ich bin zwischenzeitlich den Weg des geringsten Widerstands gegangen und habe meine Dozentin davon überzeugt, dass es nicht schlimm ist, wenn der Autor mehrfach genannt wird :D

Aber trotzdem lieben Dank, dass du den Tipp noch gepostet hast!

Viele Grüße

Janine

edico
10-08-2007, 06:14
@ canada-cat

Hast Du es mal so versucht:

\begin{filecontents}{literatur.bib}
@BOOK{Au1,
AUTHOR = {Fritz Autor},
TITLE = {{Das 1. tolle Buch des Autors}},
PUBLISHER = {Oxford University Press},
YEAR = {1997},
address = {New York}
}

@BOOK{Au2,
AUTHOR = {Fritz Autor},
TITLE = {{Das 2. tolle Buch des Autors}},
PUBLISHER = {Oxford University Press},
YEAR = {2006},
address = {New York}
}
\end{filecontents}

\listfiles
\documentclass{article}
\usepackage{natbib}
\bibpunct{(}{)}{,}{a}{}{;}

\begin{document}

\citep{Au1} \qquad \citep{Au1,Au2}

\bibliographystyle{apalike}
\bibliography{literatur}

\end{document}

Ergebnis ist doch (fast) jenes, das Du Dir vorstellst: Autor(Jahr1;Jahr2)
... und ein Seminkolon ist allemal 'schöner' als ein Bindestrich (wobei man nachschauen könnte, auch den noch einzupassen).

edico