PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Textfeld im Text



nodder
01-06-2007, 14:17
Hallo,

ich benutze als Basislayout scrbook und um Bilder einzubinden verwende ich wrapfigure. Funktioniert soweit alles sehr gut.

Jetzt habe ich folgendes vor (in der Hoffnung, dass ich es vernünftig beschreiben kann):
Ich will ein umrahmtes Textfeld in den normalen Text einsetzen, welches dann ähnlich wie bei Bildern mit wrapfigure umflossen wird. Zusätzlich soll das Textfeld auch noch versetzt sein, also etwas ausserhalb der normalen Textbegrenzung liegen. So ne Art Infobox im normalen Fließtext, habt ihr sicher auch schonmal in diversen Büchern gesehen.

Habe schon mit minipage in Kombination mit wrapfigure rumexperimentiert, habe aber nichts vernünftiges erreicht.

Hat irgeneiner eine Idee, wie ich das realisieren kann?!

Nodder

countbela666
01-06-2007, 14:41
So vielleicht:

\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage{babel,blindtext,wrapfig,calc}
\begin{document}
\blindtext\par
\begin{wrapfigure}{r}[2cm]{.3\textwidth}
\fbox{\parbox{\linewidth-2\fboxsep-1pt}{%
\tiny\itshape\blindtext
}}
\end{wrapfigure}
\blindtext[2]
\end{document}Grüße
Marcel

nodder
01-06-2007, 15:00
Danke, das kommt der Sache schon sehr nahe. Daran bastel ich jetzt noch nen bisl, dann sieht es so aus, wie ich es brauche. :)

Edit:
\linewidth-2\fboxsep-1pt verhält sich komisch. Ich versteh auch nicht ganz, was das genau bedeuten soll, jedenfalls steht dann "-2" mit in der Textbox, habe es mal auf \linewidth\fboxsep-1pt reduziert, dann geht es.

Ein weiteres Problem ist Folgendes. Die Box wird zwar wunderbar angezeigt und der Folgetext auch brav umflossen. Jetzt fängt in dem umfließenden Text ein \enumerate an. Steht auch schön neben der Box, und im Laufe des ersten \item ist die Box dann auch zu ende und der Rest von dem Item nimmt sich dann die komplette Textbreite, so wie es sein soll. Komischerweise fängt das nächste \item wieder versetzt an, obwohl gar keine Box mehr da ist, das zieht sich bis zum Ende des \enumerate hin. Habe da also etwa 2-3 Seiten lang nur die halbe Seite beschrieben...