PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auf der suche nach einem Sonderzeichen...



Puka
01-06-2007, 08:37
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Sonderzeichen. Um zwar möchte ich das Zeichen +/- darstellen. Angefügt sind meine bisherigen Versuchen. Einmal ganz normal mit +/- und das andere Mal mit \textsuperscript{+}/\textsubscript{-}. Beide Resultate gefallen mir jedoch nicht. Gibt es einen Latex-Befehl, der mir dieses Zeichen in schönerer Form erzeugt? Im symbols-a4.pdf bin ich leider nicht fündig geworden oder ich habe es einfach übersehen.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Martin

countbela666
01-06-2007, 09:11
Hallo, Martin,

dafür gibt es den Befehl \pm, der allerdings nur im Mathemodus funktioniert (also z. B. $\pm 3$). Dieser Befehl kommt jedoch ohne einen (Schräg-)Strich daher.

Wenn du dir einen solchen Befehl selbst basten möchtest, achte bitte darauf, dass du nicht den Bindestrich nutzt, wie in deinem Beispiel, sondern das Minuszeichen (s. auch hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Minus#Typografie_und_Aussehen_des_Minuszeichens)). Das erhältst du entweder, wenn du explizit den Mathemodus nutzt ($-$) oder im Fließtext mittels des Befehls \textminus aus dem textcomp-Paket.

Grüße
Marcel

Statist
01-06-2007, 10:46
Moin!
Was wäre mit


\usepackage{nicefrac}
$\nicefrac{+}{-}$

Guido