PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Problemm mit Inhaltsverzeichnis



TKL
01-06-2007, 09:20
Hallo!

Ich schreibe an meiner Diplomarbeit und habe mich für Latex entschieden. Jetzt habe ich folgendes Problem:
Die Nummerierung der einleitenden Seiten mache ich mit römischen Zahlen (Abbildunsgverzeichnis, Inhaltsverzeichnis, etc.). Danach beginne ich die Seitennummerierung mit arabischen Zahlen. Wenn jetzt das Dokument generiert wird bekomme ich folgende Meldungen:

! pdfTeX warning (ext4): destination with the same identifier (name{page.1}) has been already used, duplicate ignored
! pdfTeX warning (ext4): destination with the same identifier (name{page.2}) has been already used, duplicate ignored
! pdfTeX warning (ext4): destination with the same identifier (name{page.3}) has been already used, duplicate ignored

Ich vermute dass es mit den Nummerierungen zu tun hat, bin mir aber nicht sicher. Hat jemand eine Idee?

Ein weiteres Problem ist folgendes:

In meinem Inhaltverzeichnis möchte ich das Literaturberzeichnis anzeigen. Deshalb trage ich es mit dem Eintrag

\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichni s}

dort ein. Beim Erstellen des Dokumentes erzeugt das folgenden Fehler:

! pdfTeX warning (dest): name{lstnumber.1.2.11} has been referenced but does not exist, replaced by a fixed one

Es führt dazu, dass ich auf der ersten Seite meines Dokumentes lande, wenn ich den entsprechenden Eintrag im Inhaltsverzeichnis anklicke. Ich denke es liegt an diesem lstnumber.1.2.11, dass dem Verzeichniseintrag zugewiesen wird. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das beeinflussen kann. Hat hier jemand eine Idee?

Vielen Dank!

TKL
01-06-2007, 09:42
OK das zweite Problem konnte ich auf das verwendete Paket listings zurückführen. Wenn vor dem Eintrag ins Inhaltverzeichnis listings genutzt wird gibt es das Problem. Mal schauen ob ich das lösen kann.

TKL
01-06-2007, 10:11
Zweites Problem ist gelöst. Ich habe keine Ahnung wieso, aber wenn zwischen der letzten Codezeile und dem \end{lstlisting} eine Leerzeile steht tritt das Problem auf. Wird die Leerzeile gelöscht geht alles wunderbar.

countbela666
01-06-2007, 10:17
In meinem Inhaltverzeichnis möchte ich das Literaturberzeichnis anzeigen. Deshalb trage ich es mit dem Eintrag

\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichni s}

dort ein.Dieses Vorgehen ist unnötig und unelegant. Wenn du eine KOMA-Script-Klasse verwendest, solltest du stattdessen die Klassenoption bibtotoc einsetzen. Falls du eine Standardklasse verwendest, binde das Paket tocbibind ein.

Grüße
Marcel