PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle: Schrägstrich durch verbundene Zellen



Keep_smiling
01-06-2007, 08:35
Hi,

ich würde gerne mit LaTeX eine Tabelle so gestallten, wie es in dem Bild zu sehen ist (einen Schrägstrich durch verbundene Zellen). Das Problem ist, dass LaTeX und ich uns erst vor kurzem vorgestellt haben und - um es beim Nahmen zu nennen - ich noch nicht so viel Ahnung habe... ne einfache Tabelle haut hin, aber bei dem weiß ich jetzt grade nicht, wie ich das machen könnte - wenn mir da einer von euch weiter helfen kann, wäre das echt klasse :)

Salnic
01-06-2007, 09:28
Hallo Keep_smiling,

mag sein, dass Latex vergessen hat, Dir seine Visitenkarte zu geben, passiert manchmal, ist sicher nicht aus Unhöflichkeit geschehen.

Es gibt eine sehr interessante Anlaufstelle, wenn man Packete sucht, den TeX Catalog (http://texcatalogue.sarovar.org/bytopic.html#tables), dort kann man einen Katalog (wer hätte das gedacht) alphabetisch und - was für Deinen Fall besser geeignet ist - inhaltlich sortiert (topical) durchstöbern. Meist findet man dort auch was nettes, z. B.

tabsatz - A tutorial by Axel Reichert on typessetting tables with a some examples (in German)

slashbox - Defines commands to produce tabular cells with diagonal lines in them, with text above and below the line to label the column and row that the cell is in

OK, tabsatz schreibt nichts über schräge Striche in Tabellen, ist aber ansonsten zu empfehlen, wenn es um Tabellen und Latex geht.

Dein Beispiel könnte man mit einer Kombination von multicolumn und backslashbox so gestalten, wobei der Wert 40mm empirisch ist. Ob das alles so schön ist, ist eine andere Frage. In wissenschaftlichen Artikeln nimmt man nicht sehr gern Slashboxen (gibt es dafür einen deutschen Namen?)


\documentclass{article}
\usepackage{slashbox}
\begin{document}
\begin{tabular}{|c|c|c|c|}\hline
Feld 1&Feld 2&Feld 3&Feld 4\\\hline
\multicolumn{3}{l}{\backslashbox[40mm]{}{}}&\\\hline
Feld 5&\multicolumn{3}{c|}{Feld 6}\\\hline
\end{tabular}
\end{document}

Salnic

Keep_smiling
01-06-2007, 09:46
Hey Salnic,

vielen Dank - die Seite ist ja echt klasse :)

Das Problem ist allerdings, dass der Schrägstrich bei mir schon kommt, aber halt von links oben nach rechts unten ... :rolleyes: - hab das mal angehängt, wie es bei mir mit Tex jetzt aussieht...

countbela666
01-06-2007, 10:05
dann nimm statt der \backslashbox eine \slashbox... ;)

Salnic
01-06-2007, 11:49
sorry, meine Schuld, hätte schwören können, Du wolltest es in diese Richtung. Ein Blick in die Doku von slashbox hätte Dir auch geholfen. Trotzdem danke für die Rückmeldung.

Salnic