PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Zitieren



Morti
01-06-2007, 08:13
Hallo!

Ich habe ein Problem beim Zitieren. Ich verwende den Befehl \cite{...}. Die Quellen werden im Literaturverzeichnis korrekt angezeigt, aber statt des Zitats erscheint im Text an der entsprechenden Stelle nur ".... (1)". Was mache ich falsch?

Hier noch die übrigen Befehle für das Literaturverzeichnis:

\addcontentsline{toc}{section}{Literaturverzeichni s}
\bibliographystyle{plain}
\bibliography{mybib}

Gruß Morti

countbela666
01-06-2007, 08:30
Was mache ich falsch?Du nutzt für deine Anforderungen, die du leider nicht nennst (Was soll denn stattdessen ausgegeben werden?), den falschen Bibliographiestil. Mit plain weist du LaTeX an, ein nummeriertes Literaturverzeichnis anzulegen und bei Zitaten die entsprechende Nummer in den Text einzufügen. Lösung: nutze einen Bibliographiestil, der deinen Wünschen entspricht.

Grüße
Marcel

Morti
01-06-2007, 08:44
Es sollte mit "Autor, Jahr" zitiert werden. Das Problem ist, dass sich nichts ändert, wenn ich einen anderen Stil angebe...

countbela666
01-06-2007, 09:11
Das Problem ist, dass sich nichts ändert, wenn ich einen anderen Stil angebe...Glaube ich dir nicht bzw. dann machst du etwas falsch. Was grundlegende Fragen zum Umgang mit BibTeX angeht, solltest du auch mal einen Blick in den entsprechenden Abschnitt der FAQ (http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros3.html#32) werfen.

Folgendes funktioniert problemlos:

\begin{filecontents}{lit.bib}
@BOOK{test,
author = {Donald Ervin Knuth},
title = {The TeXbook},
year = {1984},
publisher = {Addison-Wesley}
}
\end{filecontents}
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{natbib}
\begin{document}
blabla \cite{test}
\bibliographystyle{natdin}
\bibliography{lit}
\end{document}Grüße
Marcel

Morti
01-06-2007, 21:22
vielen Dank, jetzt funktioniert´s! Ich hatte anscheinend 2 packeges zu viel geladen...

LG Morti