PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausgabe von Referenzen im Text



viktoria
01-06-2007, 03:21
Hallo an Alle!

Meine Referenzen sehen im Text so aus:


Pseudotachylytes, as the fossil remnants of paleoseismic events (e.g. Sibson (1975), Sibson (1989)), are commonly found within exhumed inactive crustal fault zones where brittle ruptures propagated at depths approximating the former seismogenic zone (Swanson (1992)).


Ich hätte es aber gerne so:

Pseudotachylytes, as the fossil remnants of paleoseismic events (e.g. Sibson 1975, Sibson 1989), are commonly found within exhumed inactive crustal fault zones where brittle ruptures propagated at depths approximating the former seismogenic zone (Swanson 1992).

Problem: Wie kriege ich diese Extraklammer um das Jahr weg? Ich benutze :

\bibliographystyle{apalike}
\bibliography{bibliography}

Dieser Style macht alles andere hinten im Verzeichniss genau wie ich es möchte - nicht nummeriert und nach Nachnamen sortiert. Sollte nach Möglichkeit auch so bleiben...

Im Voraus vielen Dank für einen Tipp!

Viktoria

countbela666
01-06-2007, 08:17
Hallo, Viktoria,

das sollte mit den Möglichkeiten des natbib-Pakets (s. Doku (http://tug.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/natbib/natbib.pdf)) kein Problem darstellen. Hier mal ein Minimalbeispiel, das die erforderlichen Änderungen aufzeigt:

\begin{filecontents}{lit.bib}
@BOOK{test1,
author = {Donald Ervin Knuth},
title = {The TeXbook},
year = {1984},
publisher = {Addison-Wesley}
}
@BOOK{test2,
author = {Peter Lustig},
title = {Ueber das Schreiben von Blindtexten},
year = {2007},
address = {Berlin}
}
\end{filecontents}
\documentclass[parskip]{scrartcl}
\usepackage{natbib}
\bibpunct{(}{)}{,}{a}{}{,}
\begin{document}
\textbf{So nich:}
blabla blupp (vgl. \cite{test1}, \cite{test2}) laber suelz (\cite{test1}) fasel \dots

\textbf{So schon eher:}
blabla blupp \citep[vgl.][]{test1, test2} laber suelz \citep{test1} fasel \dots
\bibliographystyle{apalike}
\bibliography{lit}
\end{document}Grüße
Marcel

sofa-surfer
01-06-2007, 08:29
Hallo,

meinst du es in etwa so?


\begin{filecontents}{lit.bib}
@Article{key,
author = {Muster, Martin},
title = {Ein Musterdokument},
year = {2007},
journal = {Foo}
}

@Article{key1,
author = {Schmidt, Martin},
title = {Noch ein Musterdokument},
year = {2007},
journal = {Foo}
}
\end{filecontents}

\documentclass{article}
\usepackage{natbib}
\bibpunct{(}{)}{,}{a}{}{;}

\begin{document}

\citep{key} \qquad \citep{key,key1}

\bibliographystyle{apalike}
\bibliography{lit}

\end{document}

Matthias

EDIT: Sowas aber auch ... Dabei dachte ich, ich habe die Seite noch mal aktualisiert, bevor ich gepostet habe.
Also ein dickes fettes ZU SPÄT :D

countbela666
01-06-2007, 08:32
EDIT: Sowas aber auch ... Dabei dachte ich, ich habe die Seite noch mal aktualisiert, bevor ich gepostet habe.
Also ein dickes fettes ZU SPÄT :DAber wenigstens haben wir nun beide die Bestätigung, richtig gedacht zu haben, da unsere Lösungen recht gleich aussehen... ;)

sofa-surfer
01-06-2007, 08:44
Aber wenigstens haben wir nun beide die Bestätigung, richtig gedacht zu haben, da unsere Lösungen recht gleich aussehen... ;)

Da mach ich mir bei dir sowieso keine Sorgen ;)

Matthias

viktoria
01-06-2007, 12:37
Danke an beide! Klappt wunderbar mit der Version von Marcel. Nur \citep benutze ich nicht sondersn \cite - ich weiss nicht was für einen Unterschied das ausmacht, bei mir sieht es allerdings gleich aus.

Grüsse, Viktoria

countbela666
01-06-2007, 12:48
\citep steht für \cite parenthetical und fügt zusätzliche Klammersymbole ein. In der von uns geposteten Variante sind (\cite{test}) \citep{test} äquivalent, die Befehle an sich sollten jedoch keinesfalls das gleiche Ergebnis liefern.