PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapitel, Section und Subsection in der Kopfzeile



Bronsen
31-05-2007, 17:08
Moin,
ich will in meine mit dem Packet fancyhdr erzeugte Kopfzeile Kapitelnummer und -name links, Sectionnummer und -name rechts und rechts darunter Subsectionnummer und -name.
Bisher habe ich nur das Kapitel und die Section anzeigen lassen können. Der Code:

\pagestyle{fancy}
\headheight=15pt
\fancyhf{}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{\thesection\ #1}}
\fancyhead[L]{\itshape\leftmark}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\fancyfoot[C]{\thepage}
\fancypagestyle{plain}{
\fancyhf{}
\fancyfoot[C]{\thepage}
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}}

Schon mal im voraus Danke.

ccAZRAEL
01-06-2007, 06:23
Da meine Frage zu dem Thema passt, adde ich sie einfach mal dazu. Ansonsten habe ich keine Antwort im Forum gefunden. Bei der Kapitelkopfzeilenproblematik dachte ich schon auf das Richtige gestossen zu sein, allerdings ist es bei mir ein Problem mit den Subsections.
Erstmal mein Header, soweit er bis jetzt steht:

\documentclass[a4paper,12pt,twoside]{article}
\usepackage{german}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{graphics}
\usepackage{setspace}
\usepackage[automark,headsepline,nouppercase]{scrpage2}
\usepackage[ansinew]{inputenc}

\setlength{\oddsidemargin}{0.5cm} %offset 2,5
\setlength{\evensidemargin}{0.5cm} %offset 2,5
\setlength{\textwidth}{15cm} %exakt: 15
\setlength{\topmargin}{0.5cm} %offset 2,5
\setlength{\textheight}{22.5cm}
\setlength{\headheight}{1.1\baselineskip}


\pagestyle{scrheadings}

%12 pt
\setstretch {1.241}

\title{latex Test}
\author{Autor Moep\\Milchstr. 3\\12345 Hinterm Pluto}
\date{Oldenburg, den \today}

\begin{document}
\maketitle
\thispagestyle{empty}
\newpage
\tableofcontents
\thispagestyle{empty}
\newpage
Blindtext
\end{document}

Dsa Ganze ist nun so, wie ich es eigentlich auch haben möchte, allerdings mit ein paar Einschränkungen. Um diese zu verdeutlichen schicke ich mal eine umgewandelte PDF mit.
Auf Seite 3 ist das erste Problem zu sehen. Warum wird dort oben in der Kopfzeile nicht die Subsection angezeigt, die auf der Seite beginnt? Es liegt daran, dass eine Section vorher beginnt, soviel ist mir klar, aber den Sinn verstehe ich nicht. Denn wie auf Seite 5 zu sehen ist, wird eine Subsection auch dann in die Kopfzeile angezeigt, wenn sie erst spät auf der Seite beginnt. Der einzige Unterschied besteht in der vorgeschobenen Section auf der Seite 3.

Auf Seite 9 wird auch keine Subsection angezeigt, obwohl zumindestens der obere Teil noch Subsection 3.2 ist. Das muss wiederum an der Section liegen. Denn ansonsten würde auch dort die Subsection stehen, wie auf Seite 13 zu sehen ist.

Mit besten Dank im Voraus,
Christian