PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überschrift lang -> Kopfzeile zu lang



Phonon
31-05-2007, 17:34
Hallo,

ich bin neu hier und leider (noch) nicht so gut bewandert... Ich hoffe aber auf Eure Hilfe!

Mein Problem ist folgendes:
Eines meiner Kapitel hat einen etwas länglichen Titel. Der Titel wird in der linken Kopfzeile mit Kapitelnummer wieder ausgegeben und ragt nun leider über den Text hinaus.
Da ich den Titel selbst nicht ändern kann, würde ich ihn gerne abgekürzt in der Kopfzeile stehen haben (z. B. einfach mit einem Punkt abkürzen) oder evtl eine zweizeilige Kopfzeile erzeugen (wenn das dann nicht mit der linken Kopfzeile zusammen unsymmetrisch aussieht).
Kann mir jemand aus der Patsche helfen?

Vielen Dank
Phonon :)

localghost
31-05-2007, 17:58
Du kannst für eine Überschrift auch eine Kurzform angeben.

\chapter[Kurztitel]{Vollständiger Titel}
Der Kurztitel erscheint dann in der Kopfzeile und im Inhaltsverzeichnis (TOC). Wenn Du das Paket fancyhdr (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/fancyhdr.html) benutzt, kannst Du die Kopfzeile auch zweizeilig angeben.

\rhead{\parbox[b]{10cm}{\raggedleft Vollständiger Titel, möglicherweise über zwei Zeilen}}

Phonon
31-05-2007, 18:10
Hallo!

Vielen Dank erstmal! Das war schon sehr hilfreich.
Und gleich noch eine Anschlussfrage: Kann man bei der Lösung mit dem Kurztitel auch erreichen, dass der Titel im Inhaltsverzeichnis normal und nur in der Kopfzeile abgekürzt steht? Optisch ist die Kopfzeile jetzt perfekt, aber das Inhaltsverzeichnis sieht jetzt nicht mehr ganz so schön aus..

Grüße
Phonon

PS: fancyhdr benutze ich nicht.