PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriften in Grafiken nicht scharf



x_merlin_x
31-05-2007, 07:55
Hallo zusammen,

ich möchte für meine Masterarbeit eine Grafik einfügen die den Aufbau der Arbeit zeigt. Dort sind dann auch Texte enthalten. Die Grafik hab ich mit OO erstellt und dann als jpg so eingebunden:

\begin{figure}[htb]
\centering
\includegraphics[width=0.75\textwidth]{Aufbau-der-Arbeit}
\caption{Aufbau der Arbeit}
\label{fig:aufbau}
\end{figure}

Das Problem ist, die Schrift ist nicht scharf. Wie wuerdet Ihr so eine Grafik zeichnen, damit die Schrift gestochen Scharf ist? Im Wesentlichen besteht die Grafik aus Vierecken die in den Kaesten Schrift aufweisen.

Vielen Dank fuer jeglichen Tipp.

Beste Gruesse,

Merlin

Puka
31-05-2007, 08:09
Hallo Merlin,

als du deine Grafik als jpg gespeichert hast, ist sie zu einer Pixelgrafik geworden. Daher ist sie unscharf.

Als Lösung könnte ich dir MS Visio vorschlagen. Das ist dann ein Vektorgrafik, die immer scharf ist. So bastel ich immer meine Grafiken. Wenn ich sie fertig habe, drucke ich die Grafik in ein pdf. Im pdf selbst schneide ich dann noch alles zurecht, d.h. die weißen Ränder drumherum ab.
Zum Schluss binde ich das pdf ganz einfach in Latex ein. Im Endeffekt so, wie du dein jpg einbindest.

Das war meine Lösung. Sie ist aber sicherlich nur eine von vielen.

Martin

countbela666
31-05-2007, 09:25
Hallo, Merlin,

OO kann nach PDF exportieren. Damit bleibt die Grafik eine Vektorgrafik, die du wunderbar in LaTeX einbinden kannst.

Grüße
Marcel

x_merlin_x
31-05-2007, 10:33
Hallo,

das mit dem PDF funzt tatsaechlich. Puka, du schreibst Du schneidest im PDF selbst die weissen raender ab. Wie machst Du das, in welchem Programm? In Illustrator 9 macht er immer raender die in Illustrator aber gar nicht vorhanden sind. Wie schneidest Du die Grafik zurecht?

Beste Gruesse,

Merlin

x_merlin_x
31-05-2007, 10:42
oh...habs gefunden. IN acrobat kann man die weissen raender entfernen. merci fuer die tipps!

Andershalt
05-06-2007, 22:49
Gibt es noch eine Alternative zu Adobe Acrobat um die Ränder von Pdf-Grafiken zu entfernen um sie dann schöner einzubinden?

countbela666
06-06-2007, 07:59
Das kann LaTeX auch selbst (s. Bilder-HOWTO l2picfaq).

Grüße
Marcel