PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Namenszusätze bei Bibtex



KleinesGespenst
30-05-2007, 15:34
Hi Leute,

wie löst Ihr Euer Problem im Literaturverzeichnis, wenn Autoren ein "van", "von" oder sonstwas bibtexunfreundliches im Namen herumstehen haben?

Ich habe jetzt das "von" mit einem geschützten Leerzeichen vor den Nachnamen gestellt, also "von~Hapsburg", aber dabei wird mir der Typ im alphabetischen Literaturverzeichnis natürlich unter "v" einsortiert. Ich hätte ihn aber lieber unter "H" stehen, aber schon mit dem "von" davor.

Kennt da jemand von Euch einen Trick zu?

Vielen Dank!

countbela666
30-05-2007, 15:50
Hallo,

sieh mal in folgende Threads rein:

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=48714
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=50144

Grüße
Marcel

KleinesGespenst
31-05-2007, 08:40
Hallo Marcel,

danke Dir, aber die beiden Threads beantworten leider meine Frage nicht. Dein Statement im zweiten Thread wird durch die Diskussion im ersten Thread ein wenig ausgehebelt, wenn ich das richtig verstehe. Und der Tip im ersten Thread löst mein Problem nicht. Ob ich {von Hapsburg} oder wie bisher von~Hapsburg schreibe, ist ja egal. So weit, daß der "Nachname" aus zwei Buchstaben besteht, war ich ja schon. Aber ich lasse mir im eigentlichen Literaturverzeichnis am Schluß die zitierten Werke alphabetisch nach Autornamen sortieren, und da möchte ich meinen Kerl eben trotz dem "von" unter "H" für "Hapsburg" einsortiert haben:

...

Frey, M.; Smiley, M. (2006): ...

von Hapsburg, D. (2007): ...

Magnusson, L. (2005): ...

...

Ich möchte den Namenszusatz definitiv angeben, ihm aber nicht so viel Gewicht beimessen, daß der Autor im Alphabet beim Namenszusatz einsortiert wird. Oder bin ich da falsch gewickelt, und wenn man schon den Namenszusatz vorne mit angibt, steht der ganze Name auch an der Stelle?

Danke!

marius79
31-05-2007, 09:23
Hallo,

wie die Einträge in Deinem Literaturverzeichnis sortiert werden, hängt von dem Bib-Style ab, den Du verwendest. Es gibt nun drei Möglichkeiten:

1. Du suchst nach einem anderen Stil, der Deinen Ansprüchen genügt,
2. Du erstellst Dir mit makebst einen eigenen Stil nach Deinen Wünschen oder
3. Du modifizierst den Stil, den Du derzeit verwendest, so dass er Deinen Ansprüchen genügt.

zu 1: Das könnte recht mühsam werden, ist aber wohl die einzige Methode, wenn Du um eine Auseinandersetzung mit makebst oder der bst-Datei selbst herumkommen willst.

zu 2: Wenn Du makebst verwendest, wirst Du auf jeden Fall gefragt, ob Namenspräfixe bei der Sortierung berücksichtigt werden sollen. Das führt also mit Sicherheit zum Ziel. Es kann sein, dass Deine ersten selbst erstellten Stile nicht so toll sind, aber mit ein bisschen Geduld bekommt man damit meiner Meinung nach die zufriedenstellendsten Ergebnisse.

zu 3: Speichere eine Kopie der Stil-Datei, die Du momentan verwendest, in Deinem Projektordner und öffne sie mit einem Editor. Dann musst Du mal nach "sort" suchen. Bei mir gibt es eine FUNCTION {sort.format.names} und in dieser ist (vermutlich) die Reihenfolge bestimmt. Bei mir steht in dieser Funktion eine Zeile "{vv{ } }{ll{ }}{ ff{ }}{ jj{ }}" (d. h. es wird in der Reihenfolge Präfix, Nachname, Vorname, Jahr sortiert) und ich nehme an, dass Du hier schrauben musst. Wie gesagt: Nur an einer Kopie! Ob das tut, kann ich Dir leider nicht sagen.

Viel Erfolg
marius

EDIT: Ich habe "{vv{ } }{ll{ }}{ ff{ }}{ jj{ }}" jetzt mal zu "{ll{ } }{vv{ }}{ ff{ }}{ jj{ }}" geändert (beachte die Leerzeichen). Die Sortierung ist jetzt wie von Dir gewünscht. Das scheint also auch zu funktionieren

KleinesGespenst
31-05-2007, 11:08
Vielen lieben Dank, Marius, das ist es :)

Ich habe jetzt im bestehenden Style-File herumgepfuscht, das ist nämlich schon ein selbsterstelltes, das ich von irgendwo abgestaubt habe und das mir eben sehr gut gefällt :)

Aber der Tip mit dem makebst ist auch klasse, ich wollte nämlich sowieso mal anfangen, selber Styles zu erstellen, bin aber bisher genau daran gescheitert, daß die bst-Files so kryptisch sind :D