PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt auf mehrere Files zur übersicht und wartbarkeit aufteilen



ufosworld
30-05-2007, 12:50
Hallo, ich bin gerade dabei mein Projekt auf mehrere Dateien auzuteilen...

Die Struct Definitionen habe ich z.b. schon in nee HeaderFile gepackt, diese dann oben eingebunden und funzt alles perfekt...

Nun wollte ich so Sachen wie Eingabefunktion / Ausgabefunktion jeweils in cpp Files packen.

Worauf muss ich achten, bezüglich Datenübergabe/Datenrückgabe der Funktionen, Aufruf aus der Main-Routine, deklarieren von Variablen, extern deklarationen, Prototypen für die Funktionen, Prototypen in Header File oder wohin??

Hat jemand ein schönes Beispiel, wo man sich die ganzen Problemchen gelöst ankucken kann??

merci UFO

Linus
02-06-2007, 13:27
Bisher gibt's dafür anscheinend noch keinen Standard, aber generelle Regeln, wie dass die Datei, in der main steht, main.c/main.cpp heißt.
Ansonsten sollte man zweckmäßig aufteilen, also Dateien zu einem Bereich wie z. B. USB in ein entsprechendes Verzeichnis packen, Include-Dateien in ein Unterverzeichnis mit Namen include packen usw..
Und bei einem Projekt gehört der Sourcecode in ein eigenes Verzeichnis, beispielsweise mit Namen "source".
Daneben gibt's die üblichen Konventionen, also Datei-Suffix nach dem Dateiinhalt wählen, plattformabhängiges in den Dateinamen schreiben, damit klar ist wofür die Datei ist, Präprozessor-Macros und -Konstanten komplett groß schreiben.
Daneben gibt's auch die "Java Code Conventions" von SUN (siehe Google).