PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex Compiler



HtB
30-05-2007, 12:23
Hi, hab beim googlen nüx gefunden.

gibt es einen befehl, mit dem ich den Latex-Compiler anweisen kann eine Warning auszugeben?
Es geht darum, wenn ein eigenes erstelltes kommando falsche verwendet wird.

bye
Henry

Salnic
30-05-2007, 12:48
Hi HtB,

als einfachstes guckst Du in den Quellcode von *irgend* einem Packet, die geben doch immer irgend welche Warnungen aus :-)

Salnic

HtB
30-05-2007, 13:43
mmmh,
leider nüx gefunden, dfür hab ich auch vom programmieren vieeel zu wenig ahnung, nämlich gar keine.
:(

localghost
30-05-2007, 16:07
[…] gibt es einen befehl, mit dem ich den Latex-Compiler anweisen kann eine Warning auszugeben?
Es geht darum, wenn ein eigenes erstelltes kommando falsche verwendet wird. […]
Ich denke, dass dies gar nicht nötig ist. Für den Fall, dass der Befehl zwar richtig definiert, aber syntaktisch falsch verwendet wurde, gibt der Compiler ganz von allein einen entsprechenden Fehler aus.

HtB
30-05-2007, 16:13
Ich will nicht wissen ob es sinnvoll ist, das weiss ich nämlich schon, sondern wie es geht, weil das weiss ich nicht.

bischi
30-05-2007, 16:23
Es gibt sowieso ne Fehlermeldung... Versuchs doch einfach mal...

MfG Bischi

HtB
30-05-2007, 16:53
gibt es einen befehl, mit dem ich den Latex-Compiler anweisen kann eine Warning auszugeben?


Ich will ne warnung ausgeben, wenn ein kommando benutzt wird.
Der Compiler soll die selbstdefinierten TODOs finden :D

localghost
30-05-2007, 17:08
Ich will ne warnung ausgeben, wenn ein kommando benutzt wird. […]
Zuerst hast Du geschrieben, dass die Warnung bei _falscher_ Benutzung ausgegeben werden soll. Was willst Du denn nun? Dann nimm doch einfach den Befehl \typeout. Damit kannst Du Nachrichten auf ein Terminal ausgeben.

\typeout{Nachricht}
Ich nehme mal an, dass die Nachricht dann auch in der LOG-Datei auftaucht.

HtB
30-05-2007, 17:12
Dann nimm doch einfach den Befehl \typeout. Damit kannst Du Nachrichten auf ein Terminal ausgeben.


Das hilft mir ja nciht, weil es der compiler nciht als Warnung ausgibt. Ich will im Texnic-center dann einfach meine warnungen durchklicken können und will die net in blöden log files suchen, dann kann ich auch den normalen code durchforsten.

Salnic
30-05-2007, 19:25
\newcommand{\warnung}{\typeout{LaTeX Warning: Hinweistext}}

sollte Texnic-Center finden; Winedt findet es

Salnic

HtB
31-05-2007, 12:31
Jo, findet er. Danke erst mal!
Was noch besser wäre, wenn er mit das .tex-File und die Zeilennummer mit ausgibt.

sommerfee
31-05-2007, 13:22
\ClassWarning{klasse}{Warnungstext}
\PackageWarning{paket}{Warnungstext}

bzw.

\ClassWarningNoLine{klasse}{Warnungstext}
\PackageWarnungNoLine{paket}{Warnungstext}

Schaue dir mal den clsguide.pdf von LaTeX2e an, da findest du noch mehr in dieser Richtung.

Liebe Grüße,
Axel