PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formeln von Text umfließen lassen



hogie
30-05-2007, 13:05
Ich habe ein Problem, bei dem ich durch die Suchfunktion nicht schlau geworden bin, bzw. evtl nicht nach dem richtigen suchen konnte.


Ich schreibe meine Diplomarbeit, welche zum Teil sehr formellastig ist. Da geht schon mal ein Gebilde mit allen Nebenbedingungen über eine dreiviertel DIN A4 Seite. Damit diese Formeln nicht auseinandergerissen werden habe ich sie immer mit "\newpage" auf eine neue Seite verfrachtet. Dies hat jedoch zur Folge, dass teilweise die Seite vorher nur aus 2 Zeilen besteht. Das sieht nicht sehr schick aus.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ähnlich wie bei Bildern, die Formel irgendwie in einen Rahmen gepackt wird, der oben auf der Seite beginnt und der nachfolgende Text, auch vor der Formel erscheint?

Das quasi der erklärende Text schon auf der Seite vorher beginnt und dann sobald die Seite voll ist unter der Formel auf der nächsten Seite weiter geht?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Danke schon mal für jede Hilfe...

localghost
30-05-2007, 17:19
Du könntest dir mit Hilfe von float (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/float.html) eine Gleitumgebung definieren, in die Du solche langen Formeln hineinpackst.

edico
30-05-2007, 18:18
... versuch es doch mal mit samepage:

\documentclass{book}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage[scaled=.92]{helvet}
\usepackage{courier}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{blindtext}% just_4_demo

\begin{document}
\blindtext[4]

\blindtext[1] und nun nicht mehr ...
\pagebreak[1]% II
\begin{samepage}% I
\[K = \frac{1}{3}\cdot \chi \cdot t\cdot \sqrt{2\cdot g}\]
wobei
\begin{center}%
\begin{tabular}{rcl}
$chi$ & = & Widerstand gegen Autorität \\
$t$ & = & Zeitberwindung \\
$g$ & = & freier Fall \\
\end{tabular}
\end{center}%
\end{samepage}% I

... und nun kommentiere mal die mit \% II markierte Zeile aus.
\end{document}

... alles Weitere kannst Du Dir denken ...

edico