PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : g-Brief-Vorlage ändern



fitheach
29-05-2007, 17:51
Hallo zusammen,

ich würde gerne die Vorlage "g-Brief" ein bisschen meinen Bedürfnissen anpassen.

Grundsätzlich gefällt sie mir sehr gut, so dass ich mir nicht irgendetwas selber stricken will.

Allerdings vermisse ich auch etwas.

Daher meine Frage, kann ich die einzelnen Funktionen auch gezielt modifizieren?
z.B.
Gibt man seinen Namen ( \name{Max Muster} ein, so erscheint dieser groß links oben in der Kopfzeile und auch als Absender im Kuvertfenster. Ich würde gerne unter diesen Namen in der Kopfzeile eine Funktionsbezeichnung setzen, die aber in Kuvertfenster nicht erscheinen soll.
etwa so:
Max Muster
-Bürobote-

Wie kann ich so etwas zusätzlich einfügen?

Vielen Dank im Voraus
Fith.

Buch Daniel
29-05-2007, 20:36
Hi, Fith, eine Frage stellt sich mir: Wenn einem eine Vorlage sehr gut gefällt und wenn man nicht irgendetwas selber stricken will, dann aber doch etwas vermissen will, dann scheint mir, wird die eingangs gemachte Feststellung konterkariert.

Natürlich wird das, was normal geschrieben wird, auch im Bild und Wort dargestellt. Daher stellt die Fragestellung ein Paradoxon dar - ist also übrig.

Gruß

g.h.k

Rapmaster 2000
29-05-2007, 23:59
Hallo Fith!

Ich weiß nicht, wie man die Funktionen verändert oder neue definiert aber das von dir gewünschte liese sich vielleicht zurechtbasteln mit



\Name{Max Mustermann \\ Bürobote}


Damit der Name nicht in der Adresse im Kuvertfenster erscheint, kann man



\RetourAdresse{Max Mustermann $\cdot$ Musterweg 1 $\cdot$ 11111 Musterstadt}


verwenden. Die exakte Platzierung der Dienstbezeichnung in der Kopfzeile müsste dann noch von Hand angepasst werden.

Grüße

RM2

fitheach
03-06-2007, 18:40
Danke Rapmaster 2000,

ein
\Name {Max Mustermann \\
\hspace*{1,5em} \small{-- Bürobote --} }

und


\RetourAdresse{Max Mustermann $\cdot$ Musterweg 1 $\cdot$ 11111 Musterstadt}

brachten das gewünschte Ergebnis.

Ich habe mittlerweile auch eine etwas erweiterte g-Briefvorlage gefunden, welche in der Fußnote die Angabe von Steuernr. und USt- ID zulässt. (www.jit-consulting.de)

Kann mir jemand noch weiterhelfen, wie ich die g-brief- bzw. jetzt gbrief-jit-Vorlage noch etwas erweitern kann?

In der Fußnote wollte ich die Möglichkeit haben, Sitz, Registernr und Geschäftsführer anzugeben. Und auf der zweiten Seite hätte ich in der Kopfzeile gerne statt der reinen Seitenanzahl eine Nummerierung "Seite/Gesamtanzahl der Seiten".

Vielen Dank,

fith