PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pdf als Anhang



sandys
29-05-2007, 15:53
hallo,

ich hab folgendes Problem mit dem ich mich jetzt schon recht lange herumschlage:
Ich möchte gerne einen Anhang erstellen und in diesem verschiedene pdf-dateien mit einer caption-Überschrift einfügen, die dann auch im Inhaltsverzeichnis erscheinen sollen. Allerdings möchte ich mich im laufenden Text auf die verschiedenen Anhänge beziehen also mit Anhang~\ref{}, was ja glaub ich mit \begin{appendix} nicht geht.
Zur zeit hab ich es mit einem Trick versucht, nämlich in dem eigenen Kapitel "Anhang" alle pdfs in einer figure-umgebung eingefügt und und caption "Abbildung" in "Anhang" umbenannt, also so:

\addto\captionsngerman{%
\renewcommand\figurename{Anhang}%
}


\begin{figure}[h!]
\begin{center}
\captionabove{NRS-Bogen}
\fbox{\includegraphics[width=13cm]{nrs_bogen}}
\label{nrsbogen}
\end{center}
\end{figure}

Das sieht auch recht gut aus, aber erstens kann ich jetzt keine Abbildungen mehr ins laufende dokument einfügen (kann ich schon, wenn ich table in "abbildung" umbenenne - sehr kompliziert!), und zweitens hätte ich gern, dass die einzelnen Anhänge im Inhaltsverzeichnis unter Anhang erscheinen, was mit \listoffigures logischer weise nicht geht.
Kann mir bitte jemand helfen? das wär echt nett, sonst verzweifel ich!
Grüße
Sandra

P.S. ach ja, schreibe übrigens im scrartcl-format

localghost
29-05-2007, 16:05
Nimm das Paket float (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/float.html). Damit kannst Du neue Gleitumgebungen definieren und auch eine Liste generieren, die diese neuen Objekte enthält. Für den Anhang verwendest Du besser den Schalter \appendix.

Ergänzung:
Ersetze die center-Umgebung durch den Befehl \centering, sonst entsteht nur unnötiger Zwischenraum.

sandys
29-05-2007, 17:16
Danke schonmal für deine Hilfe!
ich hab jetzt ein bisschen rumprobiert und wenn ich dich richtig verstehe, geht nur eins von beiden und beides funktioniert auch. Aber wie erstelle ich denn das verzeichnis meiner neuen floatumgebung? find das leider nirgends in meinem buch.
und dann hab ich noch das problem dass sowohl mit \includepdf als auch mit \includegraphics nur jeweils die erste seite meines pdf-dokuments erscheint, wie kann ich das ändern? \includegraphics wär mir lieber, weil ich die eingebundene seite dann so skalieren kann, dass die Beschriftung auf der selben seite steht. bei \includepdf schreibt er mir das pdf einfach über die Beschriftung drüber...
\appendix funktioniert auch aber da gibt es die label-funktion nicht, oder? jedenfalls kann ich mich dann nicht mit ~\ref{} auf die Anhänge beziehen.
Gruß
Sandy

localghost
29-05-2007, 17:52
[…] Aber wie erstelle ich denn das verzeichnis meiner neuen floatumgebung? find das leider nirgends in meinem buch. […]
Das steht in der Anleitung zu float (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/float.html).

[…] und dann hab ich noch das problem dass sowohl mit \includepdf als auch mit \includegraphics nur jeweils die erste seite meines pdf-dokuments erscheint, wie kann ich das ändern? […]
Das wiederum steht in der Anleitung zu pdfpages (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/pdfpages.html).

[…] \includegraphics wär mir lieber, weil ich die eingebundene seite dann so skalieren kann, dass die Beschriftung auf der selben seite steht. bei \includepdf schreibt er mir das pdf einfach über die Beschriftung drüber... […]
Das geht natürlich auch. Allerdings müsstest Du die Seiten einzeln extrahieren und abspeichern. Unter Windows geht das mit der Kombination GSview/Ghostscript.

[…] \appendix funktioniert auch aber da gibt es die label-funktion nicht, oder? jedenfalls kann ich mich dann nicht mit ~\ref{} auf die Anhänge beziehen. […]
Natürlich funktioniert das. Du schreibst deine Abschnitte ganz normal und setzt einen Querverweis.

[…] Eine genauere Aufstellung ist Abbildung~\ref{fig:aufstellung-1} in Anhang~\ref{app:aufstellungen} zu entnehmen. […]

\appendix
\section{Aufstellungen}\label{app:aufstellungen}

\begin{figure}[!ht]
\centering
\includegraphics[scale=0.5]{aufstellung-1} % Datei im PDF-Format
\caption{Aufstellung Nr.~1}\label{fig:aufstellung-1}
\end{figure}

Salnic
29-05-2007, 17:54
Hi Sandys,

es geht beides. Für Dein Anhangs-Verzeichnis nimmst Du \listof. Guck Dir mal das Beispiel von Beitrag 4 an: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=40347

Salnic

sandys
29-05-2007, 19:55
@ salnic,
ja, danke, das hab ich jetzt hinbekommen, aber dann krieg ich ein eigenes Anhangsverzeichnis, ich hätte das aber gerne direkt im Inhaltsverzeichnis...

@localghost:
danke, auch das hab ich jetzt endlich geschafft, also pdf vollständig einbinden und appendix mit label. Aber: ich kann immer nur eins von beiden. Das heißt, wenn ich ein pdf in den appendix vollständig einbinde mit \includepdf kann ich ihm kein label mehr geben (hab auch nichts entsprechendes in der Dokumentation gefunden) und wenn ich es mit \includegraphics einbinde, krieg ich nur die erste seite. Und jede seite einzeln einbinden ergäbe dann ja für jede seite einen eigenen Anhang obwohl die doch zusammengehören.