PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTeX fähig zur kpl. Formatierung?



Coke
29-05-2007, 13:12
Mahlzeit miteinander,

kurz zum Sachverhalt. Ich hab hier eine txt, ziemlich groß. Handelt sich dabei um die Chronik eines Gesprächsverlaufs über Lotus Sametime (ähnlich icq und Konsorten).
Diesen beabsichtige ich zu drucken.
Mal abgesehen von der Schwierigkeit eine günstige Gelengenheit dazu zu finden, muss das ganze ja noch sauber formatiert werden.
Ob ich mich nun also Stunden damit quäle es mittles Word oder OpenOffice oder sonstigem ordentlich zu formatieren, denn es ist ja alles zeimlich durcheinander, da kann ich mir auch LaTeX aneignen.
Man könnte meinen als Infomatiker sollte einem das nicht schwer fallen...schaumermal.

Frage ich mich allerdings, geht das nachträglich "schnell & komfortabel" mit LaTeX zu bewerkstelligen?
Ist schließlich eine ganze Menge...das bloße copy&paste in Word ergibts knapp 900 Seiten.

Hauptsächlichs gehts darum Namen zu ersetzen (stellt eigentlich kein Problem dar) oder Absätze einezufügen. Schliesslich ist es eine Gespächschronik und sollte auch so aussehen und leicht zu lesen sein.
Von banalen Dingen wie einer Rechtschreibkorrektur halte ich mal Abstand...Authezität ist das Stichwort :-)

Würd mich freuen wenn mir da weitergeholfen werden kann.
Und falls die Frage nervtötend, weil schon zigmal beantwortet: Entschuldigung dafür, dann bin ich leider nicht ganz fit im Bedienen der Suche...

Beste Grüße,
Coke

Salnic
29-05-2007, 14:51
Hi Coke,

ich glaube, Latex ist hierfür eine recht gute Wahl. Und 900 Seiten sind auch kein Hindernis, im Gegenteil. Da die Latex-Quell-Dateien alle _nur_ plain-Text sind, beschränkt sich Deine Hauptaufgabe auf Suchen und Ersetzen. Das Hauptproblem wird sein, die einzelnen "Sprecher" voneinander zu trennen. Hab mal schnell ein kleines Beispiel geschrieben. Deutlich mehr muss man gar nicht machen.



Beispiel

\documentclass[a4paper, 12pt,ngerman]{scrartcl}
\usepackage{babel,blindtext}
\begin{document}
\begin{description}
\item[Axel]Gestern hat die Sonne geschienen
\item[Bernd]Wirklich?
\item[Claus]Der Bahnhof ist auch groß.
\item[Paul]\blindtext[3]
\item[Paul]\blindtext[1]
\item[Paul]\blindtext[2]
\end{description}
\end{document}

Salnic