PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTeX Vorlage - bitte um Rückmeldungen



pospiech
29-05-2007, 12:07
Ich habe eine Testversion meiner Vorlagen online gestellt und bitte um Rückmeldungen bevor ich sie dauerhaft onlinestelle.

Zu finden unter
http://www.pospiech.eu/download/latex/vorlagen/diplomarbeit/diplomarbeit.zip

Die Präambel ist online unter
http://www.pospiech.eu/latex/vorlagen/allgemein/preambel/

Matthias

countbela666
29-05-2007, 13:29
Hallo, Matthias,

ist ja ganz schön umfangreich geworden. Fehler sind mir auf Anhieb nicht aufgefallen, aber folgende Anmerkungen wollte ich noch dazu loswerden:

Bei der Verwendung von KOMA-Script-Klassen -- die du ja implizit vorgibst -- würde ich auf das Paket caption verzichten und stattdessen die Bildunterschriften mit KOMA-Script-Boardmitteln formatieren. Ähnliches hat auch Axel Sommerfeld hier im Forum vorgeschlagen.
Beim Laden von setspace würde ich die Formatierungseinstellungen onehalfspacing, doublespacing etc. dem Paket als Optionen übergeben und nicht als Schalter nachstellen (s. auch setspace-Doku).
Das Paket url muss nicht explizit geladen werden, da dies bereits durch hyperref geschieht.
Auch tabularx wird bereits von ltxtable implizit geladen.
Wenn tabularx (bzw. ltxtable) vor hyperref geladen wird, funktionieren Fußnoten innerhalb von Tabellen nicht richtig. Ich bin immer ganz gut damit gefahren, tabularx nach hyperref zu laden.
Du übergibst varioref die Option ngerman. Das sollte bei Verwendung der ngerman-Klassenoption redundant sein.
Im Kommentar zu xcolor schreibst du, dass dieses Paket nicht zusammen mit pstricks geladen werden sollte. Das ist mir unverständlich, da die aktuelle pstricks-Version laut LOG des folgenden Minimalbeispiels selbst xcolor anstelle von color einbindet:

\listfiles\documentclass{scrartcl}
\usepackage{pstricks}
\begin{document}bla\end{document}

Eine Frage hätte ich noch: Du benutzt den Befehl \ifpdf ohne explizit das Paket ifpdf zu laden. Welches deiner Pakete tut dies impizit?

Grüße
Marcel

pospiech
29-05-2007, 14:40
Eine Frage hätte ich noch: Du benutzt den Befehl \ifpdf ohne explizit das Paket ifpdf zu laden. Welches deiner Pakete tut dies impizit?

doch tue ich und zwar lade ich ganz am anfang der Präambel die Datei preambel-commands.tex, siehe
http://www.pospiech.eu/latex/vorlagen/allgemein/preambel/befehle/

Matthias

countbela666
29-05-2007, 14:50
Ah ja, sorry. Die Datei ist mir entgangen... :)

bischi
29-05-2007, 16:38
Hab nur gerade das PDF angeschaut - sieht gut aus! Sobald ich etwas Zeit finde, werd ich mir das ganze noch detailliert anschauen.

Lg Bischi

pospiech
04-06-2007, 07:47
Ich habe eine korrigierte und überarbeitete Version onlinegestellt. Diese enthält nun eine Datei demo.tex in der sehr viele Beispiele für die Pakete enthalten sind.

http://www.pospiech.eu/download/latex/vorlagen/diplomarbeit/Diplomarbeit.pdf
http://www.pospiech.eu/download/latex/vorlagen/diplomarbeit/diplomarbeit.zip

Matthias

frontloop33
05-06-2007, 08:34
schaut ganz nett aus, aber eine Frage hab ich:

So wie des ausschaut, ist die Diplomarbeit 2-seitig. Ist denn das so üblich?
Ich bin davon ausgegangen, dass Abschlussarbeiten allgemein nur 1-seitig bedruckt werden?!

Salnic
05-06-2007, 08:44
> ch bin davon ausgegangen, dass Abschlussarbeiten allgemein nur 1-seitig bedruckt werden?!

das hält jeder Fachbereich und jeder Prof. anders. Manche behaupten, einseitige Arbeiten würden sich leichter kopieren lassen. Naja. Auch gibt es manchmal Probleme, wenn das Papier zu dünn ist, dann scheinen die Seiten durch. Außerdem sehen einseitige gedruckte Arbeiten nach mehr aus, sind dicker.

Ich finde das Papierverschwendung, vor allem, weil das sowieso niemand liest, sorry, aber die meisten Diplomarbeiten und Abschlussarbeiten verstauben in irgend welchen Bibliotheken.

Salnic


PS: es ist aber mit Latex überhaupt kein Problem, statt zweiseitig einseitig zu setzen.

pospiech
05-06-2007, 20:56
das hält jeder Fachbereich und jeder Prof. anders. Manche behaupten, einseitige Arbeiten würden sich leichter kopieren lassen. Naja. Auch gibt es manchmal Probleme, wenn das Papier zu dünn ist, dann scheinen die Seiten durch. Außerdem sehen einseitige gedruckte Arbeiten nach mehr aus, sind dicker.

Meine Freundin musste ihre Arbeit einseitig setzen. Bei 120 Seiten inkl Anhang ist das über 1cm dick. Wenn man den Binderand vernünftig setzt sehe ich gar keinen Grund es nicht doppelseitig zu machen.
Aber am Ende kommt es darauf an was der Prof haben will.

Matthias

Hobbes
10-06-2007, 03:29
Hi Matthias,

ich bin begeistert über die viele Arbeit, die du dir gemacht hast. Ehrlich gesagt habe ich ziemlich Skrupel, das zu übernehmen und es nur noch an meine Bedürfnisse anzupassen. Deshalb arbeite ich es gerade durch und suche nur das, was ich wirklich möchte/brauche.

Dabei fiel mir auf, dass die Seitenzahlen an unterschiedlichen Stellen sind. Je nach pagestyle sind die in der Kopf- oder der Fußzeile. Ist das ein normgerechter Stil?

pospiech
10-06-2007, 14:29
Dabei fiel mir auf, dass die Seitenzahlen an unterschiedlichen Stellen sind. Je nach pagestyle sind die in der Kopf- oder der Fußzeile. Ist das ein normgerechter Stil?
Habe ich inzwischen geändert. Die Online Version hoffe ich heute oder nächstes Wochenende wieder auf den aktuellsten Stand zu bringen.

Matthias

heinbloed
18-07-2007, 11:14
Hallo,
mir geht es ähnlich wie Hobbes, ich finde es toll, wie detailliert du die Vorlage erstellt hast - und auch die Optionen der unterschiedlichsten Pakete aufführst ... usw.

Ich versuche mich gerade dran, mein Dateien-Grundgerüst ist ähnlich geworden, und ich versuche nur die Pakete zu übernehmen, die ich auch verstehe.

Aber die Seitengestaltung, insbesondere die Linien und die Schrift in den Kopfzeilen sowie im Inhaltsverzeichnis verstehe ich nicht. Ich hab mir die Pakete gesucht, aber entweder nicht gefunden - oder irgendwas lief schief.
Kannst Du das nochmal erklären? Wäre super...

Ja, als Anfänger muss ich sagen, würde mich so eine Vorlage wahrscheinlich umhauen...

Aber super vielen Dank
hein

pospiech
18-07-2007, 13:41
Aber die Seitengestaltung, insbesondere die Linien und die Schrift in den Kopfzeilen sowie im Inhaltsverzeichnis verstehe ich nicht. Ich hab mir die Pakete gesucht, aber entweder nicht gefunden - oder irgendwas lief schief.
Kannst Du das nochmal erklären? Wäre super...

http://www.pospiech.eu/latex/vorlagen/allgemein/preambel/13/#toc-schriften1



Ja, als Anfänger muss ich sagen, würde mich so eine Vorlage wahrscheinlich umhauen...


Wenn du als Anfänger versucht dir die Sachen selber zusammenbasteln wirst du umgekehrt vermtulich nie deine Arbeit abgeben können, weil du dich zu lange mit der Vorlage rumplagst.

Matthias

heinbloed
18-07-2007, 14:58
ok - ich habs mit den Ausschnitten probiert, ich muss nur erst noch mein Koma-Script aktualisieren.


Ja - du hast recht, ich kann es mir auf keinen Fall selber ganz zusammenbasteln - ich will nur ein bisschen verstehen, was ich da überhaupt alles einbinde.
Vielleicht auch etwas in der Hoffnung, dass ich nichts unsinniges einbaue.

Danke

edit:
Super, hat jetzt alles geklappt, ich musste auch noch die preamble-commands einbinden, das war bisher nicht nötig gewesen.
Und - soweit ich das beurteilen kann - ist die Vorlage echt große Klasse. Danke

pospiech
18-07-2007, 16:48
Super, hat jetzt alles geklappt, ich musste auch noch die preamble-commands einbinden, das war bisher nicht nötig gewesen.

Die brauche ich nur für die Logik innerhalb der Vorlage. Da generiere ich Kommandos zum Überprüfen, ob Befehle definiert sind, Kapitel verfügbar, der Draft Modus aktiv ist usw.
Wenn du das nicht nutzen willst müsstest du diese Datei auch nicht laden.

Matthias

frontloop33
27-07-2007, 14:36
hi!

ich wollt grad deine Vorlage mal ausprobieren.

Habs runtergeladen, die diplomarbeit.tex mit Texmaker geöffnet und wollts dann direkt in pdf umwandel. Also so wie andere Latex-Dateien halt auch. Zum ausprobieren, was mir für Pakete fehlen.

Ergebnis: Er macht irgendwann nicht weiter.

Die log-datei is zu lang.
Deswegen nur die letzten paar zeilen:



LaTeX Warning: Command \@makecol has changed.
Check if current package is valid.

\c@pp@next@reset=\count113
\c@@fnserial=\count114
Package footmisc Info: Declaring symbol style bringhurst on input line 817.
Package footmisc Info: Declaring symbol style chicago on input line 818.
Package footmisc Info: Declaring symbol style wiley on input line 819.
Package footmisc Info: Declaring symbol style lamport-robust on input line 823.

Package footmisc Info: Declaring symbol style lamport* on input line 831.
Package footmisc Info: Declaring symbol style lamport*-robust on input line 840
.
) ("C:\Programme\MiKTeX 2.5\tex\latex\tools\varioref.sty"
Package: varioref 2006/05/13 v1.4p package for extended references (FMi)
\c@vrcnt=\count115
)

pospiech
27-07-2007, 15:52
Das was du gepostet hast enthält aber keine Fehlermeldungen. Daher benötige ich schon den relevanten Teil oder die komplette Logdatei.

Einziger mir bekannter Fehler ist, dass die Vorlage nicht unter Miktex 2.4 wegen fehlender Pakete läuft.

Matthias

frontloop33
27-07-2007, 17:49
Fehlermeldungen (rot) sind keine drin! Das ist ja das komische.

PM mir bitte mal deine Emailadresse, dann schick ich dir die komplette Log-Datei.

Edit: ich benutze Version 2.5
frontloop33

pospiech
27-07-2007, 18:11
Fehlermeldungen (rot) sind keine drin! Das ist ja das komische.

PM mir bitte mal deine Emailadresse, dann schick ich dir die komplette Log-Datei.

Benenn die log Datei in .txt um und häng sie doch hier an.

Matthias

bobmalaria
28-07-2007, 00:02
hi,


LaTeX Warning: Command \@makecol has changed.
Check if current package is valid.

diese warnung bekomme ich beim test deiner vorlage ebenfalls. leider konnte ich den ursprung aus zeitgründen noch nicht finden.
ich denke mal, dass bei deinem system diese warnung nicht auftritt. es wäre interessant herauszufinden in welcher kombination das auftritt. mal sehen ob ich zeit finde den fehler auf meinem system zu lokalisieren.

gruß

pospiech
28-07-2007, 08:52
diese warnung bekomme ich beim test deiner vorlage ebenfalls. leider konnte ich den ursprung aus zeitgründen noch nicht finden.

Es ist eine Warnung die allensfalls für LaTeX Entwickler interessant sein könnte. Grob beschwert sich das Paket footmisc das der Befehle \@makecol nicht so definiert ist wie es das Paket erwartet, oder dass dieser Befehl durch ein anderes Paket später geändert wurde.
Beides passiert bei fast jedem Paket das etwas konfiguriert.
Der eigentliche Fehler liegt daher bei dem Paket footmisc das dieses Warnung rausgibt und damit die Nutzer verwirrt. footmisc nicht zu laden wäre aber auch nicht gut, da es LaTeX Bugs gibt die nur durch das Laden von footmisc behoben werden.

Matthias

frontloop33
28-07-2007, 10:25
hier ist die datei:

pospiech
28-07-2007, 10:56
Wenn das die komplette Log Datei ist, dann muss wohl pdflatex abgestürzt sein, denn sie hört mittendrin auf.

Was mir noch aufgefallen ist ist


Package epstopdf Warning: Graphics driver file `pdftex.def' not loaded.

Das sollte so nicht passieren.

Matthias

frontloop33
30-07-2007, 09:16
das ist die komplette Datei.
Ich kann machen was ich will, er bleibt immer da stehen.

Irgendwelche Ideen?

pospiech
30-07-2007, 09:24
versuch ein Minimalbeispiel zu erstellen. Also kommentier alles innerhalb preambel.tex aus, kommentier newcommands.tex aus usw. und nimm alle Dateien nach \begin{document} heraus.
Dann sollte der effektive Quellcode sehr kurz werden. Wenn es dann nicht läuft ist LaTeX bei dir nicht richtig installiert. Wenn es läuft nimm nach und nach von allen Paketen die Kommentare wieder weg und schau wann der Fehler wieder auftritt.

Matthias

pospiech
30-07-2007, 23:30
diese warnung bekomme ich beim test deiner vorlage ebenfalls. leider konnte ich den ursprung aus zeitgründen noch nicht finden.
Hier ein Minimalbeispiel:



\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}
\usepackage[bottom]{footmisc}
\begin{document}
\end{document}


Die Option 'bottom' patched LaTeX bzgl eines bekannten Fehlers. Anscheint wurde LaTeX später wieder geändert so dass der Patch nicht mehr funktioniert. Natürlich eine absurde Situation ...

Matthias

cbone
02-10-2008, 18:13
Was mir noch aufgefallen ist ist

Package epstopdf Warning: Graphics driver file `pdftex.def' not loaded.
Das sollte so nicht passieren.

Matthias
Hallo!

ich bekomme ebenfalls diese Meldung. hat sich mittlerweile herausgestellt, woran das liegt?

rais
02-10-2008, 23:38
Moin moin,


ich bekomme ebenfalls diese Meldung. hat sich mittlerweile herausgestellt, woran das liegt?
na ja, da hat frontloop33 versucht, per LaTeX zu kompilieren ... was soll da epstopdf von halten, wenn das Ausgabeformat dvi sein soll?


This is pdfeTeX, Version 3.141592-1.30.6-2.2 (MiKTeX 2.5) (preloaded format=latex 2006.9.7) 27 JUL 2007 14:38

MfG

consch
10-12-2008, 00:30
Hallo,

ich habe eine Frage, egal welche Datei (ob demo oder LaTeX-Vorlage) ich ausführen/comilieren will, es folgt folgende Fehlermeldung, siehe Anlage.
Kann mir da jem. weiterhelfen?

pospiech
10-12-2008, 08:36
Du verwendest die Version für Koma Script 3, stell daher auch sicher das du mit einem Update diese Version installiert hast.
Deine Fehlermeldung kann ich mit der aktuellen Version von der Webseite und aktuellem Miktex nicht nachvollziehen. Hast du irgentetwas in settings.tex geändert und vielleicht ein Komma vergessen?