PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Textumflossene Grafik



MartinBaker
28-05-2007, 17:13
Ich habe einige Zeichnungen im .jpg und auch im .eps Format vorliegen. Diese sollen in einen LATEX Text einführt werden. Sie sollen eine nummerierte Bildunterschrift besitzen und vorallem Textumflossen sein. Welches Paket verwende ich hierfür? Wie gebe ich das dann in mein LATEX Dokument ein? Bin ein wenig verwirrt durch die vielen unterschiedlichen Pakete. (TeXnicCenter, Windows XP)

countbela666
28-05-2007, 17:23
Zum Einbinden von Grafiken egal welchen Typs immer den Befehl \includegraphics aus dem Paket graphicx verwenden.

Wenn du eine Bildunterschrift und ein Gleiten der Abbildung durch den Fließtext wünschst, bette die so eingebundene Grafik zusätzlich in eine figure-Umgebung ein und versieh sie mit einer \caption.

Soll die Abbildung textumflossen sein, ersetze die figure-Umgebung durch die wrapfigure-Umgebung aus dem Paket wrapfig.

Bezüglich des Grafikformats musst du den korrekten Kompiliervorgang beachten. LaTeX mit Ausgabeformat DVI (TeXnicCenter-Profile LaTeX=>DVI, LaTeX=>PS und LaTeX=>PS=>PDF) unterstützt von Hause aus nur EPS-Grafiken während pdfLaTeX mit Ausgabeformat PDF (TeXnicCenter-Profil LaTeX=>PDF) nur PDF-, PNG- und JPG-Dateien akzeptiert. Weitere Möglichkeiten sowie ausführlichere Ausführungen zu diesem Thema solltest du dem Bilder-HOWTO dieses Forums (l2picfaq) entnehmen.

Grüße
Marcel

MartinBaker
28-05-2007, 18:34
Ich habe noch folgendes Problem: Die Textteile neben dem eingefügten Bild erscheinen deutlich fetter als der Rest. Wie kann das behoben werden? Zudem rückt das Problem manchmal den Text noch für eine halbe Seite nicht unter das Bild ein.

bischi
28-05-2007, 18:48
Wär komisch... Hast du n Minimalbeispiel?

MfG Bischi

MartinBaker
28-05-2007, 19:08
Minimalbeispiel? Meinst du Code oder ein .pdf zur Veranschaulichung? Habe mit folgendem Code eingebunden:


\begin{wrapfigure}{R}{5cm}
\includegraphics[width=\linewidth]{VekF2.jpg}
\footnotesize \caption{\footnotesize Vektorfeld}
\end{wrapfigure}

Bei anderen Bildern macht er es auch so, wie es sein soll, bei anderen nicht. (in meinem Fall mit MuPad geplottete und als .jpg gespeicherte Sachen)

countbela666
28-05-2007, 19:13
Minimalbeispiel? Meinst du Code oder ein .pdf zur Veranschaulichung?Was ein Minimalbeispiel ist, steht in den Boardregeln. Sorry, aber es macht keinen Spaß, dessen Beschreibung und Bedeutung in jedem zweiten Thread wiederzukäuen.

Der von dir gepostete Codeausschnitt ist bezüglich deines Problems fehlerlos.

Grüße
Marcel

localghost
28-05-2007, 19:13
Bist Du sicher, dass die wrapfigure-Umgebung den Parameter {R} so akzeptiert? Das könnte nämlich diese Nebenwirkung haben.

\begin{wrapfigure}{r}{5cm}
\includegraphics[width=\linewidth]{VekF2.jpg}
\caption{Vektorfeld}\label{fig:VekF2}
\end{wrapfigure}
Das Aussehen der Beschriftung legst Du besser mit dem Paket caption (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/caption.html) fest. Und lies dir nochmal durch, wie man ein Minimalbeispiel (http://www.latex-einfuehrung.de/mini.html) erzeugt.

countbela666
28-05-2007, 19:15
Bist Du sicher, dass die wrapfigure-Umgebung den Parameter {R} so akzeptiert?Ja:

Placement is one of r, l, i, o, R, L, I, O, for right, left, inside, outside, (here / FLOAT).Grüße
Marcel

MartinBaker
28-05-2007, 19:17
Habe das R durch r ersetzt und auch die Caption weggelassen. Hat leider nicht an dem Problem verändert. Hab mal die Bilddatei angehängt, vielleicht liegt darin das Problem?

countbela666
28-05-2007, 19:19
Wir drehen uns im Kreis. Erstelle ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de), sonst artet dieser Thread in wilde Raterei aus.

Nichts für ungut
Marcel