PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scrlttr2 erste Seite Fußzeile einfügen und Textbereich vergrößern



Tommyboy
28-05-2007, 15:00
Hallo Forum,

ich arbeite mit der scrlttr2 Umgebung.
Ich habe eine Kopf u Fußzeile mit fancyhdr erstellt, diese wird aber erst auf der
2. Seite angezeigt. Ich möchte aber auf der ersten Seite die Fußzeile haben, da
ich da die Seitenzahl definiert habe. Desweiteren möchte ich ab der 2.Seiten den
Textbereich vergrößern. Also die Fußzeile weiter nach unten verschieben, aber wie??

Mfg Tommyboy

countbela666
28-05-2007, 15:54
Hallo,
Ich habe eine Kopf u Fußzeile mit fancyhdr erstelltwarum nicht mit KOMA-Script-Mitteln (scrpage2)?

diese wird aber erst auf der 2. Seite angezeigt. Ich möchte aber auf der ersten Seite die Fußzeile haben, da ich da die Seitenzahl definiert habe.firstfoot ändern (s. KOMA-Script-Doku S. 198ff)

Desweiteren möchte ich ab der 2.Seiten den Textbereich vergrößern. Also die Fußzeile weiter nach unten verschieben, aber wie??Das geht entweder mittels KOMA-Script-Interna (Paket typearea wird implizit geladen, z. B. Klassenoption DIV13 würde Textbereich vergrößern) oder mit dem Paket geometry. Beide Versionen hätten jedoch auch Auswirkungen auf den Briefbogen und nicht nur auf alle weiteren Seiten.

Grüße
Marcel

Tommyboy
28-05-2007, 16:16
Okay ich habe das gerade mal gelesen. Da steht aber nur drinnen, wie man auf
ersten Seite eine Kopf- u. Fußzeile generiert, aber nicht auf den Folgeseiten.
Die Schriftgröße ist bei Firstfoot auch anderst als bei fancyhdr. Ich möchte
eigentlich nur mein Seitenanzahl im gleichen Stil wie bei fancyhdr rechts außen
haben. Also Exakt gleiche Position und Schriftgröße und Schriftart.

Kannst du mir da weiterhelfen, ich habe nun ne Firstfoot aber die Seitenzahl
sieht nun anderst aus und ist auch net auf der gleichen Position, als auf den
anderen. Gibt es eine Möglichkeit das einheitlich hinzubekommen????


Auf der Erstenseite soll schon die Bankverbindung usw.. in der Fußzeile sein. Auf der und den Folgeseiten will ich nur noch die Seitenzahl auf der rechten Seite haben ohne die Bankverbindung usw..

Mfg
Tommyboy

PS: Ich habe es nun mit \nextfoot probiert, allerdings wird nichts angezeigt? Muß ich irgendetwas noch setzen, damit die folgeseiten eine Kopf- und Fußzeile bekommen?

Tommyboy
28-05-2007, 16:54
Ich depp!

\pagestyle{headings}


war noch auskommentiert nun wird es angezeigt!

Mfg
Tommyboy